Krankheitsbedingter Engpass. Möglich ist ein Ausweichen nach Neuburg oder die Online-Zulassung.
(ty) Die Kfz-Zulassungsstelle in Schrobenhausen ist voraussichtlich bis Ende des Jahres krankheitsbedingt geschlossen. Das wurde am heutigen Nachmittag aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. Die Führerscheinstelle in Schrobenhausen sei von diesem personellen Engpass nicht betroffen, wird betont. Die Bürger könnten ihre Anliegen in der Zulassungsstelle am Landratsamt in Neuburg an der Donau bearbeiten lassen; außerdem bestehe die Möglichkeit der Online-Zulassung.
Corona-bedingt könne die persönliche Antragstellung in den Zulassungs-Behörden weiterhin nur bei vorheriger telefonischer Termin-Vereinbarung erfolgen. Termine werden für die Zulassungsstelle in Neuburg an der Donau unter der Telefonnummer (0 84 31) 57 - 4 9 vergeben. Sobald die Zulassungsstelle in Schrobenhausen wieder öffne, werde dies auf der Homepage des Landkreises unter www.neuburg-schrobenhausen.de bekannt gegeben, teilte das Landratsamt weiter mit und unterstrich in diesem Zusammenhang: Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen biete Online-Zulassungen an.
Mit diesem Online-Service "können die Bürger jederzeit von zu Hause aus alle gängigen Fahrzeug-Zulassungen und -Abmeldungen beantragen, ohne ihre Zulassungs-Behörde persönlich aufsuchen zu müssen". Aufgrund der Corona-Pandemie sei das Verfahren vereinfacht worden, sodass dies nun auch ohne elektronischen Ausweis möglich sei. Aktuell benötige man lediglich ein Servicekonto mit Benutzername und Passwort, das bequem über das Bürger-Service-Portal des Landratsamts eingerichtet werden könne. Im Bereich Online-Zulassungs-Behörde des Portals auf der Homepage des Landkreises fänden sich alle weiteren Infos zur Durchführung der Online-Zulassung.