Gespann kam quer auf der Autobahn zum Stehen, Pkw krachte in Kastenwagen: Eine Person lebensgefährlich verletzt, eine eingeklemmt.
(ty) Am frühen heutigen Abend, es war gegen 18.20 Uhr, ist bei der zuständigen Polizeiinspektion in Mainburg ein heftiger Verkehrsunfall gemeldet worden, der sich auf der A93 ereignet hatte. Nach den ersten Erkenntnissen der Beamten – so wurde mittlerweile per Pressemitteilung offiziell erklärt – war ein Kastenwagen mit Anhänger im Schlepptau auf der Autobahn in Richtung Regensburg unterwegs. Das Gespann sei aus bisher noch nicht bekannten Gründen kurz vor der Anschlussstelle Elsendorf quer auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen.
Ein nachfolgendes Fahrzeug, ein Pkw, prallte nach Angaben der Polizei auf der Fahrerseite gegen den besagten Kastenwagen. Die Lenkerin des Autos sei durch diesen Zusammenstoß in ihrem Wagen eingeklemmt worden. Die Frau habe von den angerückten Rettungskräftigen aus dem Wrack befreit werden müssen. Der Fahrer des Kastenwagens habe lebensgefährliche Verletzungen erlitten; er sei nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik gebracht worden.
"Ein weiterer Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr in die Unfallstelle", erklärte die Polizei. Dieser Fahrer sei bei der Kollision lediglich leicht verletzt worden. Auf die Gegenfahrbahn der Autobahn seien Teile geschleudert worden, über die ein weiteres Auto gefahren sei – an diesem Wagen seien dadurch die Reifen beschädigt worden. "Derzeit sind beide Fahrtrichtungen der A93 komplett gesperrt", hieß es gegen 20.30 Uhr. Ein Gutachter sei zur genauen Klärung der Unglücks-Ursache angefordert worden.
Update: Horror-Crash bei Elsendorf auf der A93: Ein Toter, eine Schwerverletzte