Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Kunden-Daten abgegriffen und Guthaben eingelöst: Der Schaden summiert sich auf 47.000 Euro. 

(ty) Beamte von der Kripo haben am gestrigen Vormittag in Erding ein Ehepaar im Alter von 43 und 47 Jahren aus dem Raum Berchtesgaden vorläufig festgenommen, als die beiden in einem Verbrauchermarkt an einem dort installierten Terminal wiederholt Guthaben eines Rabatt-Systems eingelöst haben. Da es laut Polizei in den vergangenen Wochen zu zahlreichen Daten-Abgriffen von diesen Rabatt-Karten gekommen war, wobei eine Vielzahl von Kunden betroffen waren und bereits ein Schaden von insgesamt rund 47 000 Euro entstanden ist, hatte sich der Betreiber des Systems an die Erdinger Kripo gewandt.

Am gestrigen Vormittag, so berichtete heute das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord "konnte das Paar, das nach ersten Feststellungen nur zur Begehung des Betruges angereist war, schließlich von einem Fahnder-Team der Kriminalpolizei-Inspektion Erding auf frischer Tat gestellt werden". Unklar sei derzeit noch, wie das Paar an die Zugangs-Daten der Rabatt-Konten gelangen konnten. "Hierzu sind weitere Ermittlungen erforderlich", erklärte ein Polizei-Sprecher. Das Verfahren gegen den 43-jährigen Mann und die 47-jährige Frau werde von der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg bearbeitet. Im Raum stünden Betrug sowie das Ausspähen von Daten, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion.

 

"Aus früheren Fällen ist bekannt, dass den Betrügern oft durch einfach zu entschlüsselnde Passwörter der Zugang zu den Online-Rabatt-Konten gelingt", erklärte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in einer heute veröffentlichten Mitteilung. "Anschließend können sie die Guthaben an einem Terminal des Betreibers bequem auf ihr Smartphone übertragen und später bei Einkäufen einlösen." Die Ermittler raten dringend dazu, sichere Passwörter zu verwenden. Weitere Informationen dazu, wie sich Verbraucher vor solchen unberechtigten Zugriffen schützen können, sind auf der Homepage des Bundesamtes für Sicherheit in der Informations-Technik (BSI) verfügbar; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed