Am Westpark-Kreisel in Ingolstadt: Um 21.04 Uhr schlug er ein Fenster ein, um 21.16 Uhr verließ er das Gebäude mit Beute wieder.
(ty) Ein bislang Unbekannter ist am Montagabend gegen 21 Uhr in einen Friseur-Salon im Ärzte- und Geschäfts-Komplexes am Westpark-Kreisel eingebrochen. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, erbeutete der Kriminelle dabei einen geringen Bargeld-Betrag sowie ein Tablet der Marke Samsung. Der angerichtete Sachschaden wird auf zirka 2000 Euro beziffert. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen-Hinweise – Überwachungs-Kameras haben den mutmaßlichen Täter vor dem Einbruch offenbar mehrfach aufgezeichnet.
"Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass sich die tatverdächtige Person bereits eine Stunde vor dem Einbruch in der Nähe des zum Teil videoüberwachten Gebäudes aufhielt", wurde heute aus dem Polizeipräsidium erklärt. Wie es weiter heißt, sei die noch nicht identifizierte Person auf der rückwärtigen Gebäudeseite in der Nähe der Tiefgarage sowie auch vor dem Geschäfts-Trakt mehrmals gefilmt worden. Demnach sei sie um 21.04 Uhr durch Einschlagen eines Fensters in den Friseur-Salon eingebrochen und habe mit seiner Beute um 21.16 Uhr das Gebäude wieder verlassen.
Anhand der Video-Aufzeichnungen werde die Person wie folgt beschrieben: "Männliche Gestalt, schlank (hager), zirka 170 bis 185 Zentimeter groß, bekleidet mit hellen Turnschuhen, einem dunklen Cap, einer schwarzen Kapuzenjacke mit hellbraun umrandeten Fellbesatz, einer dunklen Hose. Unter der Jacke war ein helles Oberteil zu sehen." Die Kripo hofft mit diesem Ermittlungs-Ansatz auf Zeugen-Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt sachdienliche Angaben unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.