Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Erste Professoren stehen fest. Baumaßnahmen auf dem Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne haben begonnen. 

(ty) Die Vorbereitungen für einen planmäßigen Start des Lehrbetriebs am neuen Außen-Campus der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) in Neuburg zum Winter-Semester 2021/22 laufen weiterhin auf Hochtouren. Der Erwerbs-Prozess der Flächen auf dem Areal der ehemaligen Lassigny-Kaserne ist laut heutiger Mitteilung der THI "weitestgehend abgeschlossen". Langfristig soll hier ein Campus für die neue Fakultät "Nachhaltige Infrastruktur" mit 1200 Studierende entstehen. Im Mittelpunkt der Studien-Angebote stehen die Themen Bau, Energie und Umwelt. Laut heutiger Mitteilung wurden bereits erste Professuren berufen.

Die Baumaßnahmen auf dem Gelände haben bereits begonnen. Bis zum Winter-Semester 2021/22 wird das erste der unter Denkmalschutz stehenden Gebäude auf dem Lassigny-Gelände saniert sein, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der THI. Dann starten dort rund 80 Studierende in den bayernweit einzigartigen Bachelor-Studiengängen "Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management" sowie "Wirtschafts-Ingenieurwesen Bau". In Planung sei weiterhin die Errichtung eines Modulbaus für rund 500 Studierende, der zum Winter-Semester 2022/23 bezogen werden soll. Die Studiengänge "Bauingenieurwesen" und "Digitale Gebäudetechnik" sollen hinzukommen und die Zahl der Studierenden entsprechend anwachsen.

Der erste Bauabschnitt, der die Sanierung der Altbauten und die Errichtung der Neubauten umfasse, solle bis 2025/26 abgeschlossen sein. Das Studien-Angebot ergänzen bis dahin die beiden Bachelor-Studiengänge "Verkehrs- und Infrastruktur-Technik" sowie "Umwelt- und Energie-Ingenieurwesen". Der zweite Bauabschnitt sehe vor, den Campus bis 2027/28 schließlich fertigzustellen. "Bis 2030 werden insgesamt elf Bachelor- und Master-Studiengänge sukzessive aufgebaut", kündigte die THI heute an. Die Zahl der Studierenden werde dann bei rund 1200 liegen.

Professor Walter Schober, der Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt, erklärte heute: "Mit dem Campus Neuburg schaffen wir ein lebendiges Wissens-Quartier auf dem die Studierenden lernen, forschen und wohnen können. Mit Prof. Dr.-Ing. Jana Sue Bochert, Prof. Dr.-Ing. Uwe Holzhammer und Prof. Dr. Holger Hoppe haben wir ein engagiertes Gründungsteam vor Ort. Bis zum Sommersemester 2022 werden wir weitere Professuren besetzen."

Hoppe ist Gründungs-Professor für das Lehrgebiet "Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management" (NAUM) an der THI. Zuletzt arbeitete er als "Senior Director of Sustainability Management" bei der KION-Group und der Linde-Material-Handling-GmbH. Von 2009 bis 2012 verantwortete er den Bereich Nachhaltigkeit sowie Umweltschutz und Arbeitssicherheit der Schott-Solar-AG.

Holzhammer ist Forschungs-Professor für Energie-System-Technik an der THI. Er unterstützt den Aufbau der Forschungsgruppe Energie-System-Technik am Institut für neue Energie-Systeme (InES) am THI-Standort in Neuburg an der Donau. Von 2011 bis 2016 war er Leiter des Themenschwerpunktes "Bedarfsorientierte Energiebereitstellung" am Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energie-System-Technik.

Bochert übernimmt ab 1. März 2021 die Gründungs-Professur des Studiengangs "Wirtschafts-Ingenieurwesen Bau" an der THI. Derzeit ist sie Bereichs-Leiterin in Sachen Tragwerks-Planung bei der Scherr+Klimke AG. Zuvor war sie Leiterin des Fachbereichs Baudynamik bei der Kempen-Krause-Gruppe und als Expertin für Strukturverhalten bei der TÜV-Süd-Energietechnik tätig. Sie promovierte 2012 an der TU Dresden am Institut für Statik und Dynamik.


Anzeige
RSS feed