Logo
Anzeige
Anzeige

Peter Sauer, der Leiter der Volkshochschule im Kreis Pfaffenhofen, informiert über die Hintergründe und die derzeitigen Planungen.

(ty) Eigentlich sollte das Frühjahrs-Semester der Volkshochschule im Kreis Pfaffenhofen (VHS) mit rund 600 Kursen, Seminaren und Vorträgen schon Ende Februar beginnen. Wegen des corona-bedingten Lock-Downs war aber der Start der Veranstaltungen immer wieder verschoben worden. Vor dem Hintergrund der neuen Infektions-Schutz-Regelungen hätten nun die Volkshochschulen im Freistaat grundsätzlich grünes Licht, um ab 15. März ihren Kursbetrieb wieder aufzunehmen. "Das ist aber leider nur beschränkt und nur schrittweise möglich", erklärt Peter Sauer als Leiter der VHS im Landkreis Pfaffenhofen. Deshalb werden die Kurse laut heutiger Mitteilung bis nach Ostern verschoben.

Faktisch ist nach den Worten von Sauer ein Großteil der Volkshochschul-Kurse, nämlich der gesamte Gesundheits- und Bewegungs-Bereich nämlich erst ab 22. März erlaubt – und das auch nur dann, wenn bis dahin die Sieben-Tages-Inzidenz umgerechnet auf 100 000 Einwohner weiter unter dem Wert von 50 bleibt und das Pfaffenhofener Landratsamt eine entsprechende Lockerung offiziell zulässt.

Nachdem dann aber schon wieder die zweiwöchigen Osterferien anstehen, hat sich die VHS-Leitung nach eigenen Angaben dazu entschieden, den Kursbetrieb erst ab 12. April wieder aufzunehmen. Das komplette Kursprogramm ist zu finden auf www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de. Auf Wunsch sende die VHS das Programmheft per Post zu – sozusagen zum Schmökern, denn die aktuellen Termine seien nur im Internet oder per Telefon zu erfahren.

"Für die Volkshochschulen ist der Wiedereinstieg besonders schwierig, weil durch das vielfältige Kursangebot auch ganz unterschiedliche Regelungen greifen", erläutert Sauer. "So gelten für den Fachbereich Gesundheit die Beschränkungen wie für den Sport, dagegen fallen beispielsweise die Sprachkurse unter die Regelungen für die Fort- und Weiterbildung."

Sauer erklärt weiter: "Eine Wiederaufnahme der Kochkurse wiederum dürfte wohl noch in weiter Ferne liegen, denn hier werden wir uns an den Vorgaben für die Gastronomie im Innenbereich orientieren müssen." Ähnlich sei es beim Instrumental-Unterricht, der nach wie vor nur im Einzel-Unterricht erlaubt sei und eben nicht in Gruppen.

 

Über allem schwebe zudem noch das Damoklesschwert der Sieben-Tage-Inzidenz. Denn sobald diese wieder über 50 steige, seien die Entspannungs- und Gesundheitskurse im Innenbereich nur noch dann erlaubt, wenn die Teilnehmer einen tagesaktuellen Schnell- oder Selbst Test vorweisen könnten. "Wie das bei der Vielzahl der Veranstaltungen verstreut über den ganzen Landkreis umzusetzen ist, ist im Augenblick noch völlig unklar", gesteht der hiesige VHS-Chef.

Es gebe dazu noch keinerlei Hinweise der zuständigen Ministerien, hieß es heute. Fest stehe allerdings, dass nach dem Hygiene-Konzept der Volkshochschule alle Teilnehmer eines Kurses auch während des Unterrichts eine medizinische Maske (so genannte OP-Maske) tragen müssten. Wem es für die Kursdauer möglich sei, dem empfehle die VHS das Tragen einer FFP2-Maske.

 

Als weitere Vorkehrungen seien die maximalen Gruppengrößen an die jeweilige Größe des Kursraumes angepasst worden. "Über die Vorgabe des Mindest-Abstands von 1,5 Metern hinaus haben wir für jede Person mindestens vier Quadratmeter, bei Entspannungskursen mindestens sechs Quadratmeter und bei Bewegungskursen mindestens neun Quadratmeter eingeplant", berichtet Sauer. "Damit ist für jede Kursgruppe ein ausreichendes Raumvolumen gewährleistet." Außerdem werde alle 30 Minuten kräftig gelüftet.

Wichtig sei nun, dass sich die Stammkunden und Neuinteressenten möglichst bald zu ihren Kursen anmelden. "Nur so können wir sie schnell informieren, wann es im konkreten Kurs weitergeht", so Sauer. "Sie schaffen damit Planungssicherheit für ihre Kursleitung und ermöglichen uns die notwendigen Vorbereitungen." Die Anmeldung sei ohne Risiko möglich, denn die Kursgebühr werde erst fällig, wenn der gebuchte Kurs sicher starten könne – ausgefallene Termine würden selbstverständlich erstattet.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed