Laut Polizei waren sie unverletzt, angeblich sind sie zwischen 16 und 26 Jahre alt. Unklar ist, wann und wo sie in den Laster gelangten.
(ty) Am gestrigen Vormittag hat kurz nach 10 Uhr ein ukrainischer Lkw-Fahrer beim Entladen seines Lastwagens an der Pascalstraße in Ingolstadt fünf Flüchtlinge entdeckt. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatten sich diese inmitten von zahlreichen Automobil-Teilen auf der verplombten Ladefläche befunden. Die Personen sollen zwischen 16 und 26 Jahre alt sein, heißt es weiter. Seit wann sich die Flüchtlinge in dem Lkw befunden hatten, sei derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.
Außerdem müssten die Beamten von der Ingolstädter Kriminalpolizei-Inspektion noch herausfinden, in welchem Land die Flüchtlinge überhaupt in den Lastwagen gelangt waren. Die fünf Leute waren laut heutiger Mitteilung allesamt unverletzt, sie wurden allerdings vorsorglich vom hinzugerufenen Rettungsdienst versorgt. Zunächst seien sie dann zur Polizei-Dienststelle gebracht worden. Mittlerweile seien sie in Flüchtlings-Einrichtungen untergebracht worden, so eine Polizei-Sprecherin.