Der rund einen Kilometer lange Rundweg bietet zehn Info-Tafeln sowie zehn interaktive Tafeln.
(ty) Die Stadt Pfaffenhofen errichtet im Stadtwald einen neuen Natur-Lehrpfad. "Der neue Weg lädt ab Ende Mai zur spannenden Natur-Erkundung und zum gemeinsamen Spaziergang mit der Familie ein", wurde heute aus dem Rathaus angekündigt. Er bietet den Angaben zufolge eine Ergänzung zu dem vor zwei Jahren runderneuerten Trimm-Dich-Pfad und dem Spielpfad. "Die beiden Pfade bieten mit ihren Sport- und Spiele-Stationen unterhaltsame Möglichkeiten für Sportler und Familien, sich an der frischen Luft zu bewegen", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Ausgangspunkt des knapp einen Kilometer langen Natur-Lehrpfads werde, wie für den Trimm-Dich-Pfad, der Parkplatz an der Königsberger Straße sein. Von dort aus führe der Weg die Besucher dann an 15 Stationen vorbei, an denen viel Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt zu erfahren sei und die Natur mit allen Sinnen erlebt werden könne. Zusätzlich gebe es über den Rundweg verteilt zehn Info-Tafeln sowie zehn interaktive Tafeln. "Letztere laden die Besucher zum Entdecken und Erleben ein", heißt es dazu. "Der abwechslungsreich und spielerisch gestaltete Naturlehrpfad ist zwar primär für Kinder ausgelegt, jedoch ist der Pfad für Groß und Klein lohnenswert."
Bis Ende Mai dieses Jahres sollen für diesen neuen Natur-Lehrpfad die Stationen errichtet und die Schilder angebracht sein, teilte die Stadtverwaltung heute per Presse-Erklärung mit. Eine Eröffnung des neuen Pfades sei voraussichtlich für Ende Mai geplant. Das "Leader"-Projekt "Naturlehrpfad im Stadtwald Pfaffenhofen an der Ilm" werde gefördert durch das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den europäischen Landwirtschafts-Fonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (Eler).
Lesen Sie auch:
Neuer "Panoramaweg Nord" erweitert Wander-Angebot um Pfaffenhofen