Logo
Anzeige
Anzeige

Noch bevor die einer 70-Jährigen geklaute Karte gesperrt werden konnte, hatten die Täter einen Schaden von rund 2500 Euro angerichtet.

(ty) Gestern ist eine 70-Jährige beim Einkaufen in einem Discounter in Pfaffenhofen-Radlhöfe gewesen, als sie gegen 12.30 Uhr beklaut wurde. Die Geldbörse befand sich im Einkaufskorb; diesen stellte die Frau kurz ab und begutachtete Waren. Ihr fiel dann eine Verdächtige auf, die sich schnell davonmachte. Die 70-Jährige stellte daraufhin bei der sofortigen Überprüfung fest, dass ihr Portemonnaie verschwunden war. Nachdem sie erfolglos nach diesem gesucht hatte, erstattete sie Anzeige bei der örtlichen Polizeiinspektion, die heute von dem Fall berichtete. Obwohl von den Beamten sofort die Bank kontaktiert worden sei, sei es den Tätern gelungen, einen Schaden in Höhe von rund 2500 Euro zu verursachen.

"Leider dürfte hierbei auch eine Unachtsamkeit der Geschädigten eine Rolle gespielt haben", berichtet ein Polizei-Sprecher. Denn: "Sie hatte gemeinsam mit der EC-Karte auch die PIN in ihrer Börse aufbewahrt." Somit sei es dem unbekannten Langfinger oder den unbekannten Langfingern gelungen, unmittelbar nach dem Diebstahl mit Hilfe der erbeuteten EC-Karte an einem Automaten gleich Bargeld abzugeben. Anschließend seien der oder die Täter wieder zu dem genannten Supermarkt zurückgekehrt. Dort wurde die erbeutete EC-Karte ebenfalls benutzt. Damit aber noch nicht genug, wie die Gesetzeshüter vermelden.

Den Angaben zufolge folgen nämlich noch weitere Einkäufe – und zwar bei einer angrenzenden Metzgerei sowie in einem Lotto-Geschäft in einem Supermarkt an der Joseph-Fraunhofer-Straße und in einem weiteren Discounter an der Weiherer Straße. Mit Hilfe von Video-Aufzeichnungen sollen laut Polizei nun Tatverdächtige ermittelt werden. Nach Zeugen-Aussagen handle es sich um einen möglicherweise verdächtigen Mann, der mit ausländischem Akzent gesprochen habe – und der offenbar gerne Rinderlende mag; denn davon habe er sich gleich zwei Kilogramm gekauft. 

Ansonsten sei einer Zeugin bei dem bislang nicht identifizierten Mann, der eine FFP2-Maske getragen habe, lediglich ein weißes Baseball-Cap aufgefallen. Aus Sicht der Pfaffenhofener Polizeiinspektion ist es nach den bisherigen Erkenntnissen gut möglich, dass die Taten von einem Paar oder von mehreren Tätern begangen worden sind. Die Beamten weisen in diesem Zusammenhang erneut ausdrücklich darauf hin, dass die PIN von Zahlungskarten nie gemeinsam mit der jeweiligen Karte aufbewahrt werden sollte. "Am besten hat man die PIN im Gedächtnis oder verschlüsselt diese wenigstens bei der getrennten Aufbewahrung", rät ein Sprecher.

Der geschilderte Fall könnte laut Polizei in Verbindung mit einem weiteren Diebstahl stehen, der am gestrigen Vormittag gegen 11.20 Uhr in einem Supermarkt an der Freisinger Straße im benachbarten Ilmmünster begangen worden ist. In diesem Discounter sei einer 73 Jahre alten Frau die Geldbörse aus deren Handtasche entwendet worden. "Es fehlen 210 Euro Bargeld, Zahlungskarten und ein Personalausweis", wurde dazu erklärt. In diesem Fall sei dem Täter oder den Tätern allerdings keine Bargeld-Abhebung gelungen. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftaten beitragen könnten, werden von der Pfaffenhofener Polizei unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 angenommen.


Anzeige
RSS feed