Das Geldinstitut finanziert zwei Defibrillatoren sowie eine Anlage zur Geschwindigkeits-Messung und unterstützt den Dorfverein.
(ty) Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte hat jetzt insgesamt mehr als 7000 Euro in den Raum Baar-Ebenhausen gespendet. Die Gemeinde selbst erhielt dabei eine Anlage zur Geschwindigkeits-Messung mitsamt entsprechender Anzeige-Tafel. "Diese soll die Verkehrs-Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg erhöhen", wurde dazu erklärt. Außerdem finanzierte das Geldinstitut zwei Defibrillatoren, die im Notfall Menschenleben retten können. Eines dieser Geräte findet sich künftig im Eingangs-Bereich der hiesigen Bank-Filiale und steht damit jederzeit zur Verfügung. Den anderen Defibrillator erhielt die Feuerwehr von Ebenhausen zum mobilen Einsatz.
Mit diesen Spenden leistet die Bank nach eigenem Bekunden einen Beitrag dazu, dass in den Städten und Gemeinden moderne, mobile Defibrillatoren an öffentlichen und gut zugänglichen Standorten angebracht werden, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. "Und das Gute hierbei ist: Jeder kann ohne medizinische Vorkenntnisse sofort Leben retten", erklärt das Geldinstitut zu diesem Engagement. Der Dorf-Verein durfte sich über eine Finanzspritze für ein Bienen-Projekt und das Dorffest freuen. Man verstehe sich "als leistungsstarker Partner für die regionale Wirtschaft und die Gesellschaft vor Ort", so die VR Bayern-Mitte, und übernehme Mitverantwortung für eine funktionierende regionale Gemeinschaft.