Logo
Anzeige
Anzeige

SPD gibt den Frauen einen aus

(ty) Anlässlich des Weltfrauentages stehen bei der SPD Pfaffenhofen am heutigen Samstagvormittag auf dem Hauptplatz alle Stadtratskandidatinnen und überhaupt alle Pfaffenhofener Frauen besonders im Mittelpunkt. Am Infostand gibt es für jede Dame nicht nur eine Blume, Schokolade und ein Glas Prosecco, sondern um 11 Uhr stellen sich auch die Frauen der SPD-Stadtratsliste persönlich auf der Bühne vor. Jan Hofbauer, Juso-Kandidat, steht allen Pfaffenhofenerinnen außerdem mit seiner Rikscha als Innenstadt-Taxi zur Verfügung.

 

Hallenbad heute noch geschlossen

(ty) Wegen dringender technischer Umbauarbeiten ist das Hallenbad an der Realschule Pfaffenhofen noch bis einschließlich heute, 8. März, geschlossen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Ab Sonntag gelten wieder die normalen Öffnungszeiten. 

  

Schulstraße wird Einbahnstraße

(ty) Aufgrund des Neubaus eines Wohn- und Geschäftshauses wird die Pfaffenhofener Schulstraße im Bereich der Hausnummer 2 (gegenüber Schuhhaus Lukas) ab Montag, 10. März,  voraussichtlich für zirka sechs Monate zur Einbahnstraße. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Der fließende Verkehr könne von der Scheyerer Straße kommend die Schulstraße Richtung Münchener Straße/Stadtgraben ungehindert befahren. Der Verkehr aus dem Stadtgraben oder der Münchener Straße werde über den Münchener Vormarkt umgeleitet.

Für die Stadtbusse, die vom Bahnhof kommen und zum Hauptplatz fahren, wird die Haltestelle Schulstraße während dieser Zeit gegenüber der Joseph-Maria-Lutz Schule verlegt. Hier ist auch der Einstieg in Richtung Görlitzer Straße (Linie 1b), in Richtung Kornstraße (Linie 5b) sowie in Richtung Goetheallee (Linie 6b), wenn der Hauptplatz laut Fahrplan nicht angefahren wird. In Richtung Bahnhof fahren alle Linien wie immer an der Haltestelle Schulstraße bei Schuhhaus Lukas ab (stadtauswärts).

 

Blick auf die Mondlandschaft

(ty) Die Astronomiefreunde Ingolstadt laden ein zur zweiten "Ingolstädter Sidewalk Astronomie" am heutigen Samstag, 8. März, von 18 bis 22 Uhr auf dem Theatervorplatz. Alle Interessierten jeden Alters sind willkommen und können kostenlos mit eigenen Augen die kraterübersäte Mondlandschaft sowie den Gasplaneten Jupiter mit seinen vier "Galileischen Monden" live erleben. Die hiesigen Astronomiefreunde stellen dazu ihre Teleskope für einen gemeinsamen öffentlichen Beobachtungsabend zur Verfügung und folgen damit zugleich einem weltweiten Aufruf der "Sidewalk Astronomers" zum Gedenken an John Dobson, Pionier und Begründer der öffentlichen “Gehsteig-Astronomie”. Voraussetzung für die Aktion ist lediglich gutes Wetter, das heißt: ein möglichst klarer Himmel.

  

Zusatzqualifikation für "KinderSportSchule"

(rry) Am 10. Mai startet erstmals die Zusatzqualifikation zum KiSS-Leiter/-Lehrkraft für den Einsatz in einer von der Projektstelle KiSS anerkannten Kindersportschule in Bayern. Darauf weist BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Verantwortlichen und Interessenten in den Sportvereinen im Landkreis Pfaffenhofen hin. Die Zusatzqualifikation „KinderSportSchule“ (KiSS) wird von der Fort- und Weiterbildungseinrichtung „Sport and Health for Life“ der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaft der TU München zusammen mit der Projektstelle KiSS Bayern des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) und des Bayerischen Turnverbandes (BTV) durchgeführt. Sie richtet sich an Personengruppen sportorientierter Ausbildungen und Studiengänge ohne ausreichende sportpraktische Qualifikationsnachweise zur Erfüllung des er-forderlichen KiSS-Qualitätskriteriums „Qualifizierte Sportlehrkraft“.

In vier eintägigen Modulen an zwei Wochenenden und Hospitationsstunden werden die Teilnehmer geschult, Kindern eine vielseitige sportartübergreifende und altersgerechte Bewegungsausbildung, orientiert am Rahmenlehrplan KiSS, zu bieten. Außerdem erhalten sie grundlegende Kompetenzen für die selbstständige Leitung einer Kindersportschule. Die Zusatzqualifikation umfasst 90 Unterrichtseinheiten (inklusive Eigenstudium).

Das Zertifikat „KiSS-Leiter/-Lehrkraft (BLSV/BTV)“ berechtigt die Teilnehmer (in Verbindung mit einer abgeschlossenen sportorientierten Ausbildung und ÜL-C-Lizenz Breitensport des BLSV) zur selbstständigen Leitung einer bestehenden KiSS und ihres Unterrichts sowie zur Gründung einer Kindersportschule in einem bayerischen Sportverein.

Die Teilnehmergebühr beträgt 499 Euro (450 Euro für Studenten). Die Anmeldung erfolgt über die TU München, Sport and Health for Life, unter www.weiterbildung.sg.tum.de. Kontakt für weitere Infos: Projektstelle KiSS, Katharina Wanninger, Telefon (0 89) 15 70 2- 5 07, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.kiss-bayern.de. 


Anzeige
RSS feed