Logo
Anzeige
Anzeige

Die Entscheidung, ob die Kommunalwahl in Neuburg regulär durchgeführt werden kann, fällt am Montag 

(ty) Ist die Kommunalwahl am 16. März in Neuburg nun regulär durchführbar, oder muss sie wiederholt werden? Diese Frage wird wohl erst am kommenden Montag geklärt. Zwar saßen alle Verantwortlichen gestern an einem Tisch zusammen. Zu einer endgültigen Klärung kam es bislang jedoch nicht. Offenbar gibt es aber die Hoffung, dass die Wahl am kommenden Sonntag regulär stattfinden kann. Die Frage, ob die Briefwahl wiederholt werden muss, ist bislang auch noch nicht geklärt.

Im Zentrum der Konfusionen stehen Claudia Walter, Bernd Neuner und der Wahlvorschlag der Grünen. Die eine taucht auf dem Protokoll der Nominierungsversammlung der Neuburger Grünen zwar nicht auf, steht aber auf dem Stimmzettel. Bei Bernd Neuner ist es gerade umgekehrt. Er wurde zwar nominiert, steht aber nicht auf dem Stimmzettel. Ein „bedauerlicher Übertragungsfehler, wie es seitens der Grünen hieß, der auch damit zu tun haben könnte, dass Neuner von den Piraten ist und auf der offenen Liste der Grünen kandidieren wollte.

Jetzt sollen mit allen Beteiligten am Montag noch mal Gespräche geführt werden. Dann erst wird sich entscheiden, wie es mit der Neuburger Stadtratswahl weitergeht. Und was diese fatale Folge von Fehlern kosten wird. Eine landesweite Lachnummer bleibt es allemal.

Weitere Artikel:

Beispiellose Wahlschlappe


Anzeige
RSS feed