Logo
Anzeige
Anzeige

Der Pianist Markus Kreul stellte diese Folge, in der es auch um Clara und Robert Schumann geht, unter den Titel "Transformation".

(ty) Der Pianist Markus Kreul hat sich während der Corona-Pandemie an ein Projekt gewagt, für das sonst immer die Zeit fehlte: "Als der erste Lock-Down verhängt wurde, war das auch für mich wie eine Vollbremsung", sagt er in seinem Video-Podcast, den er im Rahmen der Initiative "Neustart Kultur" des deutschen Musikrats aufgenommen hat – und zwar in Pfaffenhofen. "Plötzlich gab es viel Zeit nachzudenken, vor allem über die Fragen wie: Warum ist mir Musik so wichtig? Was bedeutet Musik in unserem Leben?" In vier Folgen erläutert er seinen besonderen Bezug zur Musik, spricht über Komponisten, die ihm besonders viel bedeuten, spielt deren Werke – und geht der Frage nach, wie er es geschafft hat und schafft, sich in einem extrem schwierigen Markt zu behaupten. Folge vier ist mittlerweile erschienen (Video siehe unten).

Und worum geht es in dieser "Episode 4" von "Die Kraft der Musik"? Markus Kreul, der in der Gemeinde Altomünster im Landkreis Dachau lebt, fasst die rund 16 Minuten dauernde Folge, die unter dem Titel "Transformation" veröffentlicht worden ist, wie folgt zusammen: "Musik ist das verbindende, das zentrale Element der Liebe von Clara und Robert Schumann, denen ich mich besonders verbunden fühle. Musik beeinflusst uns in allen Bereichen, allen Lebenslagen. Doch woher stammt Musik? Warum macht sie uns so stark und selbst Verlierer zu Siegern?"

 

Das Video zur ersten Folge finden Sie hier: "Die Kraft der Musik": Folge 1; die zweite Folge sehen Sie hier: "Die Kraft der Musik": Folge 2; die dritte Folge finden sie hier: "Die Kraft der Musik": Folge 3. Mit dem heutigen Erscheinen von Folge 4 endet dieser Video-Podcast vorerst. Einen ausführlichen Bericht zu den Video-Podcast-Machern sowie zum Hintergrund dieses Projekts lesen Sie hier: "Die Kraft der Musik": Ein spannender Video-Podcast aus Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed