Ingolstadt: Zeugin hatte die Polizei gerufen. Die Handschellen für die beiden 24-Jährigen klickten noch in unmittelbarer Tatort-Nähe.
(ty) Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erst am heutigen Mittwoch per Pressemitteilung bekanntgegeben hat, sind in der Nacht zum vergangenen Sonntag in Ingolstadt zwei mutmaßliche Täter nach einem Einbruch in einen Kindergarten festgenommen worden. Die beiden 24 Jahre alten Männer sollen sich den Angaben zufolge gegen 2 Uhr morgens durch das Aufhebeln einer Türe den Zugang zu der Einrichtung im Süden der Stadt verschafft haben. Eine Zeugin sei auf den Einbruch aufmerksam geworden und habe daraufhin umgehend die Polizei verständigt.
"Die beiden Tatverdächtigen flüchteten mit geringwertiger Beute zu Fuß", heißt es weiter. "Sie wurden jedoch noch in der unmittelbaren Nähe des Tatorts durch die Beamten der Polizeiinspektion Ingolstadt festgenommen." Bei dem Einbruch sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 300 Euro entstanden. Nach dem Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen seien die beiden Tatverdächtigen wieder entlassen worden. Sie erwarte nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall.