Logo
Anzeige
Anzeige

Unter anderem wurden rund 1,4 Kilo des besonders gefährlichen Rauschgifts "Crystal" sichergestellt; dazu Ecstasy-Pillen, Kokain und Marihuana.

(ty) Laut heutiger Mitteilung ist der Polizei im Landkreis Kelheim beziehungsweise im Großraum Regensburg ein größerer Schlag gegen die Drogen-Kriminalität gelungen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums der Oberpfalz waren Ende der vergangenen Woche mehrere Wohnungen durchsucht worden. Unter anderem im Zuge dieser Razzien wurden größere Mengen von Rauschgift sichergestellt, darunter eine beträchtliche Menge – nämlich rund 1,4 Kilogramm – der besonders gefährlichen Droge "Crystal". Gegen insgesamt vier Beschuldigte, drei Männer und eine Frau, wurden Haftbefehle erlassen.

Ausgangspunkt waren den Angaben zufolge insgesamt drei Wohnungs-Durchsuchungen – unter anderem bei einem 54-jährigen Deutschen im Kreis Kelheim – am vergangenen Donnerstag. Hierbei stellten die Einsatzkräfte laut heutigen Angaben etwa 50 Gramm Kokain, rund 50 Ecstasy-Pillen, zirka zehn Gramm Crystal und etwa 15 Gramm Marihuana sicher. Während dieser Durchsuchungs-Maßnahmen seien den Beamten vor einer Wohnung ein 46-Jähriger mit albanischer Staatsangehörigkeit und ein 50-Jähriger mit kosovarischer Staatsangehörigkeit aufgefallen. "Als sie die Polizei bemerkten, versuchten sie in einem Auto mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit zu fliehen", so ein Polizei-Sprecher. Nach einer kurzen Verfolgung seien die beiden nun ebenfalls Beschuldigten angehalten und festgenommen worden. 

"Auf der Flucht entledigten sie sich etwa 400 Gramm Crystal, die jedoch von der Polizei aufgefunden und sichergestellt werden konnten", heißt es weiter. Im Zuge von weiteren Wohnungs-Durchsuchungen bei diesen beiden Männern fanden die Ermittler laut Mitteilung des Polizeipräsidiums anschließend "fast ein Kilogramm Crystal und etwa 100 Ecstasy-Pillen" – auch dieses Rauschgift sei von den Gesetzeshütern sichergestellt worden. Die Ermittlungen in dieser Sache werden von der "Kriminalpolizei-Inspektion mit Zentral-Aufgaben Oberpfalz" in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft aus Regensburg geführt – und zwar wegen des Tatverdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. 

Gegen die drei genannten Männer im Alter von 54, 50 und 46 Jahren seien jeweils Haftbefehle erlassen worden; sie seien daraufhin in Justizvollzugsanstalten gebracht worden. Dort sitzen sie seither in Untersuchungshaft. Gegen eine weitere beschuldigte Person, laut Polizei-Angaben eine 27 Jahre alte Frau mit rumänischer Staatsangehörigkeit, sei ebenfalls ein Haftbefehl erlassen worden – dieser sei allerdings gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden. "In Summe wurden damit fast 1,4 Kilogramm Crystal, über 150 Ecstasy-Pillen, über 50 Gramm Kokain und etwa 15 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt", fasste das Polizeipräsidium der Oberpfalz heute zusammen.

 

Nähere Details wurden auf Anfrage unserer Redaktion von Seiten der Polizei unter Verweis auf das laufende Ermittlungs-Verfahren nicht genannt. Oberstaatsanwalt Thomas Rauscher kommentierte heute: "Crystal ist eine brandgefährliche Droge, die schnell abhängig macht und dadurch schon viele Existenzen zerstört hat. Das führt nicht selten zu Folge- beziehungsweise Beschaffungs-Kriminalität. Gerade dem gewerbs- und bandenmäßigen Drogenhandel werden wir, die Staatsanwaltschaft Regensburg und die oberpfälzer Polizei, uns deshalb mit allen rechtsstaatlichen Mitteln entgegenstellen." 


Anzeige
RSS feed