Bei der vom bayerischen Turnverband und den Sparkassen initiierten "Olympiade" für Kinder geht es um den Spaß an der Bewegung.
(ty) Bereits zum 28. Mal findet heuer die so genannte Knaxiade statt: Eine vom bayerischen Turnverband (BTV) und den Sparkassen initiierte "Olympiade" für Kinder, bei der es nicht um Wettbewerb geht, sondern ausschließlich um den "Spaß an der Bewegung", wie betont wird. Aufgrund der derzeitigen Situation und der Unsicherheit für die nächsten Wochen sei indes noch nicht klar, wie und wann die Kindergärten wieder komplett öffnen dürfen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Deshalb habe der Projektleiter des BTV, Reinhard Gansert, einen "Knaxiade-Bewegungs-Würfel" für daheim entwickelt. Natürlich könne der auch im Kindergarten zur Bewegungs-Förderung zwischendurch eingesetzt werden.
Auf allen sechs Seiten des Würfels ist eine "Knax"-Figur abgebildet – und jeder Figur wird eine bestimmte Bewegung zugeordnet. Es gibt zwei verschiedene Varianten mit leichten Übungen, die mit wenig Platzbedarf und überall durchgeführt werden können. Die Spielregeln sind ganz einfach. Es wird gewürfelt und dann die entsprechende Bewegung ausgeführt. "Natürlich ist es möglich, die Übungen ständig zu verändern", wird erklärt: "Das ist sogar gewünscht. Der Kreativität der Spielenden sind keine Grenzen gesetzt."
Groß und Klein können gemeinsam spielen und so immer wieder kleine Bewegungs-Einheiten zuhause im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder im Garten absolvieren. "Das fördert neben den motorischen Fertigkeiten auch die kognitiven Fähigkeiten aller Beteiligten", wird dazu erklärt: "Denn: Jeder muss sich die Übungen, die den verschiedenen Figuren zugeordnet sind, merken." Bevor die sportliche Übung starten kann, ist aber erst einmal Basteln angesagt. Dabei werden zusätzlich die feinmotorischen Fähigkeiten verbessert.
Informationen rund um die "Knaxiade" findet man zum Download auf www.knaxiade.de. "Hier gibt es auch die Möglichkeit, eine kleine Urkunde für die fleißigen Sportler herunterzuladen", erklärt Birgit Distler, die Marketing-Leiterin der Pfaffenhofener Sparkasse. Das Geldinstitut unterstützt auch heuer wieder die "Knaxiade" – sowohl die "normale Variante" als Veranstaltung im Kindergarten als auch die Version mit dem Bewegungswürfel. Distler: "Allen großen und kleinen Teilnehmern viel Spaß bei den Übungen!"