Logo
Anzeige
Anzeige

Diese inzidenz-bedingte Lockerung gilt seit heute. Wasserratten können zwischen vier Zeitfenstern wählen.

(ty) "Steigende Temperaturen und sinkende Inzidenz-Werte", so heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Pfaffenhofener Stadtwerke: Das sei eine Kombination, die den Besuch im örtlichen Freibad jetzt noch attraktiver mache. Denn dank des rückläufigen Corona-Infektions-Geschehens könnten die Regelungen gelockert werden. "Ab sofort brauchen die Gäste keinen negativen PCR- oder zertifizierten Schnelltest mehr beim Zutritt zum Ilmbad vorlegen", erklärt Anke Reuter-Zehelein, die Sprecherin des Kommunal-Unternehmens.

Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der registrierten Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner – im Kreis Pfaffenhofen mittlerweile stabil unter dem Wert von 50 liegt, hatte das Landratsamt bereits weitere Lockerungen der Corona-Regelungen verkündet. Wie berichtet, ist mittlerweile Shoppen wieder ohne Termin-Buchung und ohne Vorlage eines negativen Corona-Tests möglich. Nach Erteilung des Einvernehmens des bayerischen Gesundheits-Ministeriums hat der Kreis zudem eine Allgemein-Verfügung erlassen, wonach ab dem heutigen Donnerstag, 27. Mai, weitere Öffnungs-Schritte erlaubt sind. Es geht unter anderem um Außen-Gastronomie, Kinos, Fitness-Studios, Kultur-Events und Sport – sowie auch um den Freibad-Besuch.

Die Landkreis-Behörde hatte mitgeteilt: Der Besuch im Freibad sei nach vorheriger Termin-Buchung zulässig, die Test-Pflicht entfalle. Eine Dokumentation der Besucher sei allerdings weiterhin erforderlich. Eintritts-Karten für das Pfaffenhofener Freibad können – wie berichtet – online unter www.pfaffenhofen.de/ilmbad oder auch direkt an der Kasse (Ingolstädter Straße) für verschiedene vordefinierte Zeitfenster erworben werden. "Das Tragen einer FFP2-Maske im Eingangs-Bereich und in geschlossenen Räumen ist nach wie vor erforderlich", wird betont. Die Verantwortlichen bitten ausdrücklich darum, auch weiterhin die Corona-Regelungen zu beachten; diese sind ebenfalls auf www.pfaffenhofen.de/ilmbad einsehbar.

 

Um möglichst vielen Leuten den Zutritt zu ermöglichen, wurde der Bade-Betrieb in vier Zeitfenster à zwei beziehungsweise drei Stunden eingeteilt: für Frühschwimmer von 8 bis 10 Uhr, für Mittags-Besucher von 10.30 bis 13.30 Uhr, für das Nachmittags-Schwimmen von 14 bis 17 Uhr und für Abend-Schwimmer (außer Dienstag) von 17.30 bis 20 Uhr. Die zwischen den Schwimmzeiten liegenden Zeitfenster von 30 Minuten werden benötigt, um das Bad zu desinfizieren und fürs nächste Zeitfenster vorzubereiten. Für das zweistündige Schwimmen werden regulär zwei Euro, fürs dreistündige Schwimmen drei Euro berechnet. Der ermäßigte Preis reduziert sich um je 50 Prozent. Dauer- beziehungsweise Saison-Karten werden vorerst nicht verkauft.

Die bisherigen Corona-Lockerungen im Landkreis:

Kreis PAF: Neue Regeln für Außen-Gastro, Kino, Fitness-Studios, Events und Sport

Weitere Corona-Lockerungen im Kreis PAF: Shoppen ohne Termin und ohne Test

Diese weiteren Corona-Lockerungen gelten ab 21. Mai im Kreis Pfaffenhofen

Das Pfaffenhofener Freibad öffnet: Diese Corona-Regeln gelten

Neue Corona-Lockerungen im Kreis PAF: Freibäder, Fitness-Studios, Veranstaltungen

Kreis Pfaffenhofen: Außen-Gastronomie und Kinos dürfen wieder öffnen

Massive Lockerungen der Corona-Regelungen im Landkreis Pfaffenhofen

Im Landkreis Pfaffenhofen gelten ab 5. Mai gelockerte Corona-Regelungen

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed