Logo
Anzeige
Anzeige

Betrunkener 44-Jähriger wollte einer Polizei-Kontrolle entgehen. Sein Führerschein wurde einkassiert. Ein Beamter verletzt.

(ty) Am gestrigen Vormittag haben Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Schrobenhausen im Gemeinde-Gebiet von Langenmosen das Tempo der Verkehrsteilnehmer unter die Lupe genommen. Im Zuge dieser Geschwindigkeits-Messungen sollte gegen 11.45 Uhr auch ein 44 Jahre alter Motorroller-Lenker aus der Gemeinde Schrobenhausen gestoppt werden, der durch seine unsichere Fahrweise ins Visier der Gesetzeshüter geraten war. Er sollte die Beamten ganz schön auf Trab halten.

Den Angaben zufolge reagierte der Zweirad-Lenker nämlich gar nicht auf die polizeilichen Anhalte-Zeichen, sondern machte sich stattdessen über die Staatsstraße 2050 sowie über diverse Feldwege in Richtung Schrobenhausen davon. "Während der Flucht mussten ihm immer wieder Auto- und Fahrrad-Fahrer ausweichen beziehungsweise Vollbremsungen durchführen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden", berichtet die Polizei. In einem Waldstück am nördlichen Ortsrand von Schrobenhausen-Steingriff sei der 44-Jährige schließlich von mehreren Streifenbesatzungen gestellt sowie festgenommen worden.

 

"Dabei leistete er erheblichen Widerstand", erklärte ein Polizei-Sprecher. Ein 23 Jahre alter Beamter der Schrobenhausener Dienststelle habe bei dem Einsatz leichte Verletzungen erlitten. Der letztlich gestoppte Roller-Fahrer stand den Angaben der Beamten zufolge "erheblich unter Alkohol-Einfluss". Das dürfte aus ihrer Sicht auch der Grund für seine Flucht gewesen sein. Der festgenommene Mann musste jedenfalls eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihn erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrs-Gefährdung und wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Der Führerschein des 44-Jährigen sei sichergestellt worden. Möglicherweise wird er den auch so schnell nicht wiedersehen. Im Zuge des Strafverfahrens, das ihm bevorsteht, droht ihm wohl auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des flüchtenden 44-Jährigen gefährdet worden seien, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 mit der Schrobenhausener Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed