Logo
Anzeige
Anzeige

Die Bauer Maschinen GmbH aus Schrobenhausen hat eine Spezialfräse gebaut, die in den Straßenschluchten von Singapur bei Arbeiten an U-Bahn-Schächten zum Einsatz kommt

(ty) Das U-Bahnnetz von Singapur soll erweitert werden. Gut, fragt man sich jetzt freilich: Und was hat das mit unserer Region zu tun? Die Antwort ist ebenso überraschend wie spannend. Um den städtebaulichen Anforderungen und den strengen Bauauflagen des Stadtstaats gerecht zu werden, hat die Bauer Maschinen GmbH mit Sitz in Schrobenhausen eine kompakte Fräse mit niedriger Lärmemission entwickelt – den „CBC 40 Silent Cutter“. Und ihn Schrobenhausen ist man indes sogar überzeugt davon, eine neue Maschinen-Generation eingeläutet zu haben.

In den engen Straßenschluchten von Singapur ist das Bauunternehmen Songcheon an den Tiefbauarbeiten für die U-Bahn-Schächte beteiligt, wie Bauer mitteilt. Um nicht die komplette Straßenbreite in der flächenmäßig ohnehin begrenzten Stadt aufreißen zu müssen, benötige das Unternehmen eine Fräse, für die als Arbeitsraum die Hälfte der Straße ausreichend ist. So könne der Verkehr auf der freien Straßenseite ungehindert fließen.

„Der Bau erfolgt im Mehrschichtbetrieb. Aber ein Gerät, das mitten in Singapur 24 Stunden am Tag arbeitet, muss strenge Vorschriften einhalten“, heißt es aus dem Schrobenhausener Firmensitz von Bauer. Und hier kommen nun, so wird zumindest berichtet, die Vorteile des „CBC 40 Silent Cutter“ zum Tragen – ihre Lärmwerte seien so gering, „wie sie eine Schlitzwandfräse an einem Standardgerät niemals erreichen könnte“. Zudem ermögliche ein modulares System einen einfachen Transport der Maschine.

Der Kunde wandte sich „mit seinem Anliegen nicht zufällig an Bauer Maschinen“, wie das Unternehmen mitteilt. Die Baufirma sei nämlich bereits im Besitz einer CBC 33 – ein Modell, das Bauer Mitte der 1990er Jahre mehrfach nach Japan verkaufte; dort herrschen die gleichen engen innerstädtischen Gegebenheiten. Nun wollte der Kunde eine zweite Fräse dieses Typs. Dabei wurde die CBC 40 anstelle der bisherigen mit neuen Komponenten und unter Berücksichtigung sämtlicher moderner Standards konstruiert. „Weitere Kunden meldeten bereits Interesse an der Fräse an“, heißt es aus Schrobenhausen, wo man sich sicher ist: „Die CBC 40 läutet eine neue Generation von Geräten für Aufträge in urbanem Umfeld ein – so genannte Urban Cutter.“


Anzeige
RSS feed