Logo
Anzeige
Anzeige

Das Wahlamt der Stadt bestätigte die Korrektheit des Wahlvorschlages der Grünen 

(ty) Ist die Kommunalwahl am 16. März in Neuburg nun regulär durchführbar, oder muss sie wiederholt werden? Diese Frage ist am Montag endgültig geklärt worden. Sie kann wie geplant stattfinden und ist auch gültig. Im Zentrum der Konfusionen standen Claudia Walter, Bernd Neuner und der Wahlvorschlag der Grünen. Die eine taucht auf dem Protokoll der Nominierungsversammlung der Neuburger Grünen zwar nicht auf, steht aber auf dem Stimmzettel. Bei Bernd Neuner ist es gerade umgekehrt. Er wurde zwar nominiert, steht aber nicht auf dem Stimmzettel. Ein „bedauerlicher Übertragungsfehler, wie es seitens der Grünen hieß.

Nach Prüfung aller Fakten hat sich am Montag nun herausgestellt: Claudia Walter wurde trotz der Fehler im Protokoll ordnungsgemäß nominiert. Ihre Einverständniserklärung zur Kandidatur liegt auch vor. Sie steht als zu Recht auf dem Wahlvorschlag der Grünen. Bernd Neuner hingegen war zwar ebenfalls nominiert worden, steht aber nicht auf dem Wahlvorschlag. Da von ihm auch die Einverständniserklärung fehlt, wäre er ohnehin vom Wahlvorschlag gestrichen worden. Er ist also der Dumme in dem Spiel, obschon er selbst nichts dafür kann. Neuner ist Piraten und wollte auf der offenen Liste der Grünen kandidieren.

Auch wenn nun wenigstens die schlimmste Blamage abgewendet worden ist, ein Ruhmesblatt für die Stadt Neuburg ist diese Angelegenheit nicht gerade.

Weitere Artikel:

Die Pannenwahl von Neuburg

Beispiellose Wahlschlappe

 


Anzeige
RSS feed