Logo
Anzeige
Anzeige

Eduard Kastner wurde erneut zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Seine Stellvertreter sind Michaela Schenk und Sebastian Hipp.

(ty) Nach der abgeschlossenen IHK-Wahl – wir berichteten – haben die neu- und wiedergewählten Mitglieder des IHK-Regional-Ausschusses Pfaffenhofen bei ihrer konstituierenden Sitzung den neuen Vorsitz für die kommenden fünf Jahre gewählt. Die Unternehmerinnen und Unternehmer bestätigten dabei den bisherigen Vorsitzenden, Eduard Kastner, im Amt. Das wurde heute offiziell mitgeteilt. Kastner ist Vorstands-Mitglied der Kastner-AG in Wolnzach. Er engagiert sich bereits seit 1983 ehrenamtlich in der Interessen-Vertretung der heimischen Wirtschaft, seit 2016 an deren Spitze. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Michaela Schenk, Geschäftsführerin der Mawa-GmbH aus Pfaffenhofen, sowie Sebastian Hipp, Prokurist beim Babynahrungs-Hersteller Hipp aus Pfaffenhofen.

Kastner dankte laut einer heute veröffentlichten Pressemitteilung allen Mitgliedern des vormaligen IHK-Regional-Ausschusses sowie Mitstreitern und Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit in der abgelaufenen Wahlperiode. "Ich freue mich darauf, das bislang Erreichte in den kommenden Jahren mit den neu- und wiedergewählten Mitgliedern des Ausschusses fortzuführen", so Kastner. "Es sind starke, engagierte und regional verwurzelte Unternehmer-Persönlichkeiten in unserem Ausschuss vertreten. Das ist die beste Voraussetzung dafür, unserer heimischen Wirtschaft gegenüber Gesellschaft, Politik und Verwaltung eine kraftvolle Stimme zu geben und die wirtschaftliche Zukunft unseres Landkreises aktiv mitzugestalten."

Im Oktober werde sich der IHK-Regional-Ausschuss Pfaffenhofen zu seiner ersten Arbeits-Sitzung treffen, um die inhaltlichen Leitplanken seiner Arbeit in den bevorstehenden fünf Jahren zu diskutieren und festzulegen. Bei der IHK-Wahl waren im Kreis Pfaffenhofen zwischen 9. April und 7. Mai mehr als 9000 Unternehmen dazu aufgerufen, die 15 Sitze im IHK-Regional-Ausschuss zu vergeben. Sieben Kandidaten zogen erstmals in das Gremium ein; acht bisherige Mitglieder wurden wiedergewählt. Die vollständigen Wahlergebnisse sind unter www.ihkwahl2021.de einsehbar; lesen Sie dazu auch: Das sind die künftigen 15 Mitglieder des IHK-Regional-Ausschusses Pfaffenhofen

 

Die IHK ist die gesetzliche Vertretung der gewerblichen Wirtschaft. Aufgabe der IHK ist es nach eigener Darstellung, das Gesamtinteresse der Gewerbetreibenden wahrzunehmen und für die Förderung der gewerblichen Wirtschaft zu wirken sowie rund 80 vom Staat übertragene öffentliche Aufgaben zu erfüllen. Die IHK steht nach eigenem Bekunden auch für mehr als 60 Prozent aller Ausbildungs-Verhältnisse. Im Landkreis Pfaffenhofen gab es zuletzt mehr als 210 IHK-Ausbildungs-Betriebe.


Anzeige
RSS feed