Die jungen Männer aus Afghanistan waren unbemerkt auf der Ladefläche eines Lkw von Rumänien in den Kreis Pfaffenhofen gelangt.
(ty) An seiner Entladestelle an der Fraunhoferstraße in Schweitenkirchen angekommen, hat der Fahrer eines rumänischen Lastwagens am gestrigen Nachmittag gegen 14 Uhr gesehen, wie vier Personen von der Ladefläsche seines Lkw gesprungen sind und sich dann schnell davongemacht haben. Der Brummi-Lenker informierte daraufhin umgehend die Polizei. Wie die Pfaffenhofener Inspektion heute berichtete, seien nach dem Eingang der Meldung sofort "umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen" eingeleitet worden. Wenig später seien von den Beamten schließlich vier afghanische Staatsangehörige aufgegriffen worden.
Bei der näheren Abklärung auf der Polizei-Dienststelle habe sich herausgestellt, dass die vier jungen Männer in Rumänien unbemerkt auf die Ladefläche geklettert waren und sich dort während der gesamten Fahrt verborgen gehalten hatten. Angesichts der bei ihnen gefundenen Dokumente müsse davon ausgegangen werden, dass drei der vier Personen minderjährig seien. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Ingolstadt seien die vier Leute in die Obhut des hiesigen Jugendamts beziehungsweise Ausländeramts übergeben werden. Gegen die jungen Männer werden nun wegen unerlaubter Einreise ins Bundesgebiet ermittelt.