Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Unbekannter gaukelte dem 65-Jährigen vor, dass sein Computer gehackt worden sei, und bot deshalb Hilfe an.

(ty) Ein 65 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Gebiet von Vohburg hat am gestrigen Vormittag gegen 10.30 Uhr einen Anruf von einer unbekannten Telefonnummer erhalten. Die Person am anderen Ende der Leitung teilte ihm dann laut heutiger Schilderung der Polizei mit, dass sein Computer gehackt worden sei und er ihm deshalb nun seine Hilfe anbieten würde. Der Vohburger habe allerdings diese bekannte Betrugs-Masche durchschaut und das Gespräch beendet.

Von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld wurde nach eigenen Angaben in dieser Sache ein Ermittlungs-Verfahren wegen eines versuchten Betruges eingeleitet. In diesem Zusammenhang wird von den Gesetzeshütern einmal mehr vor solchen kriminellen Maschen gewarnt, bei denen die betrügerischen Anrufer einen Hacker-Angriff auf den Computer vortäuschen, um Zugang zu den Computern und Daten der potenziellen Opfer zu erhalten beziehungsweise sie finanziell abzuzocken.


Anzeige
RSS feed