Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

1200 Jahre Niederlauterbach

(ty) Gefeiert worden ist am gestrigen Sonntag das 1200-jährige Bestehen des Wolnzacher Ortsteils Niederlauterbach. Ein Höhepunkt des Tages war die feierliche Weihe der Jubiläumskerze durch Weihbischof Reinhard Pappenberger in der Pfarrkirche "St. Emmeram". Direkt im Anschluss wurde ein Gottesdienst unter freiem Himmel im so genannten Karrerhof abgehalten (Foto oben). Unter den Ehrengästen waren auch der Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer, der Landtags-Abgeordnete Karl Straub (beide CSU) und der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler). Die Festansprache hielt der Wolnzacher Bürgermeister Jens Machold (CSU), der auch als Schirmherr der Veranstaltung fungierte. 

Sperrung zwischen Gerolsbach und Lichthausen

(ty) Die Kreisstraße PAF7 muss zwischen Gerolsbach und Lichthausen am morgigen Dienstag, 20. Juli, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt. Grund für diese Behinderungen sind nach Angaben der Behörde anstehende Asphaltierungs-Arbeiten. Die Umleitung des Verkehrs erfolge während der Vollsperrung über Jetzendorf, Staatsstraße 2337, Kreisstraße PAF1, – Staatsstraße 2050, Junkenhofen, Klenau, Kreisstraße PAF5, Singenbach und Gerolsbach beziehungsweise auf der umgekehrten Route.

Kostenlose Energie-Sprechstunden

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie werden die regelmäßigen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen derzeit bekanntlich ausschließlich telefonisch durchgeführt. An den kommenden Montagen – 26. Juli sowie 2. August und 9. August – können sich interessierte Bürger wieder kostenlos von Fachleuten beraten lassen. Termine werden an den beiden Abenden jeweils zwischen 17.30 und 20.10 Uhr vergeben. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Zeugen-Suche nach Unfall bei Jetzendorf

(ty) Von Zeugen sind Beamte der Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen gestern gegen 17.30 Uhr zu einem Unfall auf der PAF3 gerufen worden. Vor Ort habe sich herausgestellt, dass der Lenker eines schwarzen BMW von Jetzendorf in Richtung Kemmoden, kurz vor dem Ortseingang, in einer langgezogenen Rechtskurve mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen sei. In besagter Kurve habe er trotz Vollbremsung die Kontrolle über das Auto verloren und sei in ein Maisfeld gerauscht. "Dort verursachte er einen Flurschaden in Höhe von zirka 300 Euro", so ein Polizei-Sprecher.

Nach etwa 100 Metern habe der Unfall-Fahrer seinen Pkw wieder auf die Straße manövrieren können. Dann machte er sich einfach davon. "Beim Vorbeifahren an den Zeugen entfernte er während der Fahrt noch mit dem Scheibenwischer und mit der Hand über das geöffnete Fahrerfenster Maispflanzen von der Frontscheibe", heißt es weiter. Mit Hilfe von an der Unfallstelle zurückgelassenen Pkw-Teilen und Zeugen-Angaben sollen nun der BMW und der Fahrer ermittelt werden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

 

Zeugen-Suche auch in Pfaffenhofen

(ty) Wie erst gestern bei Polizei bekannt geworden ist, hat sich am vergangenen Donnerstag, 15. Juli, auf dem Kaufland-Parkplatz an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen ein Fall von Fahrerflucht ereignet. Ein 40-jähriger Einheimischer hatte den Angaben zufolge gegen 18.30 Uhr seinen Pkw hier abgestellt. Als er gegen 19.05 Uhr wieder zum Auto zurückgekommen sei, sei ihm links neben seinem Fahrzeug ein verdächtig schräg stehender Pkw mit heller Lackierung aufgefallen, um den ein Mann im geschätzten Alter von zwischen 50 und 60 Jahren verdächtig herumgegangen sei. 

Da der 40-Jährige jedoch in Eile gewesen sei, sei er gleich nach Hause gefahren und habe seinen Pkw dort in der Garage abgestellt. Erst am Sonntag – das Auto sei zwischendurch nicht mehr benutzt worden – habe er dann Kratzer und Lackabrieb auf der linken Seite, über den vorderen Kotflügel und an der Fahrertür festgestellt. Der Schaden wurde auf 1500 Euro geschätzt. Gegen den bislang unbekannten Verursacher wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Corona-Impf-Angebot an Kliniken erweitert

(ty) Der bayerische Gesundheits-Minister Klaus Holetschek hat gemeinsam mit der bayerischen Krankenhaus-Gesellschaft (BKG) das Corona-Impf-Angebot in den Kliniken erweitert. Er betonte am heutigen Montag in München: "Die Krankenhäuser im Freistaat können alle Patientinnen und Patienten nach einer Beratung auf deren Wunsch gegen das Corona-Virus impfen. Neu ist jetzt, dass es in einer Klinik eine Erst-Impfung geben kann, ohne dass dort zwingend auch die Zweit-Impfung erfolgen muss." Vielmehr könnten die notwendigen Zweit-Impfungen ab sofort auch in Impf-Zentren durchgeführt werden.

"Die Krankenhäuser können ihren Patientinnen und Patienten bei der Einlieferung eine Erst- oder Zweit-Impfung mit dem Impfstoff von Biontech-Pfizer anbieten. Dadurch erhöhen wir die Flexibilität beim Impfen weiter und wollen so noch mehr Impfungen in Bayern erreichen", so der Minister. "Die Krankenhäuser haben die Kapazitäten und die Erfahrung, ihre Patienten auf Wunsch ohne großen Aufwand zu impfen. Diesen Vorteil wollen wir nutzen, um das Impfangebot auszubauen." Er danke allen Kliniken und ihren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz im Kampf gegen die Pandemie. Die Krankenhäuser seien zentrale Pfeiler des Gesundheits-Systems, das habe Corona erneut ganz deutlich vor Augen geführt.

Eine Sonder-Impf-Aktion werde es auch für die neuen Auszubildenden der Kliniken geben, die im Herbst mit ihrer Ausbildung beginnen. Ihnen werde ebenfalls ein Impf-Angebot mit dem Wirkstoff von "Biontech-Pfizer" gemacht. BKG-Geschäftsführer Roland Engehausen: "Unser Ziel ist es, dass die neuen Azubis in den Kliniken mit Impf-Schutz in die Ausbildung starten können – selbstverständlich mit entsprechender Aufklärung und medizinischer Beratung." Die Kliniken sollen den Impfstoff von den regionalen Impf-Zentren erhalten. Das Gesundheits-Ministerium hat sie nach eigenem Bekunden angewiesen, den erforderlichen Impfstoff zur Verfügung zu stellen.

 

Bade- und Bootfahr-Verbot

(ty) Das Referat für Klima- und Umweltschutz der Stadt München hat ein Bade- und Bootfahr-Verbot für die Isar erlassen. Es sind somit ab sofort das Befahren der Isar und das Baden in der Isar im Stadtgebiet von München von der südlichen Stadtgrenze nach der Großhesseloher Brücke bis zur Leinthalerbrücke im Norden ausnahmslos verboten. "Die Isar führt sehr viel Treibholz mit und weist eine starke Trübung sowie Strömung auf", wurde dazu heute erklärt: "Es besteht eine erhebliche Gefahr für Leib und Leben, wenn Personen in der Isar baden oder die Isar mit Booten und sonstigen Schwimmkörpern jeglicher Art befahren." Der Wasserstand am Pegel Isar-München habe Meldestufe 2 erreicht. Die Hochwasserlage werde noch einige Tage andauern. "Auch nach Absinken der Pegel ist die Isar trüb, es können sich Strudel und Wasserwalzen bilden, und Treibgut ist unter der Wasseroberfläche nicht erkennbar."

Corona, Import und Export

(ty) Laut einer aktuellen Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik exportierte die bayerische Wirtschaft im Mai dieses Jahres nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von gut 15,0 Milliarden Euro – dies sind 42,2 Prozent mehr als im Mai 2020, jedoch 9,8 Prozent weniger als im Mai 2019. Im Mai dieses Jahres importierte die bayerische Wirtschaft Waren im Wert von knapp 16,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Mai vergangenen Jahres bedeutete dies einen Anstieg um 39,5 Prozent, im Vergleich zum Mai 2019 einen Anstieg von 1,6 Prozent.

Die bedeutendsten Ausfuhrländer Bayerns im Mai dieses Jahres waren die Vereinigten Staaten, die Volksrepublik China, Österreich, Frankreich, Italien, Polen und das Vereinigte Königreich. Die höchsten Importwerte nach Bayern verzeichneten die Volksrepublik China, Ös- terreich, Polen, Tschechien, Italien, die Vereinigten Staaten und Ungarn.

Die höchsten Exportwerte erzielte die bayerische Wirtschaft im Mai 2021 mit "Maschinen zusammen", "Personenkraftwagen und Wohnmobilen", "Geräten zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung" sowie "Fahrgestellen, Karosserien, Motoren, Teilen und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen". Die wichtigsten Importgüter waren "Maschinen zusammen", "Geräte zur Elektrizitäts-Erzeugung und -Verteilung", "Fahrgestelle, Karosserien, Motoren, Teile und Zubehör für Kraftfahrzeuge und dergleichen", Erdöl und Erdgas, "Personenkraftwagen und Wohnmobile" sowie elektronische Bauelemente.

Von Januar bis Mai dieses Jahres nahmen die Exporte der bayerischen Wirtschaft gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 18,4 Prozent auf über 77,5 Milliarden Euro zu. Die Importe wuchsen um 21,1 Prozent auf gut 85,1 Milliarden Euro. Gegenüber den ersten fünf Monaten 2019 sanken die Exporte um 4,0 Prozent, während die Importe um 4,8 Prozent stiegen. 


Anzeige
RSS feed