Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Start für neue Landkreis-Homepage

(ty) Der Internet-Auftritt des Kreises Neuburg-Schrobenhausen ist komplett neu programmiert worden und in seiner neuen Form seit gestern unter www.neuburg-schrobenhausen.de zu sehen. "Der Relaunch wurde vorgenommen, um die Bürgerfreundlichkeit und Barrierefreiheit zu erhöhen", teilte die Behörde dazu mit. Landrat Peter von der Grün (Foto oben) freute sich, nach intensiven Vorbereitungen den Start für die neue Homepage geben zu können: "Für die inhaltliche und optische Aktualisierung der Homepage ist es mir wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger einen schnellen Zugang zu Informationen erhalten. Gesuchte Inhalte sollen dabei mit möglichst wenigen Klicks gefunden und auch für Menschen mit Einschränkungen ohne Hindernisse abrufbar sein."

Aus der Behörde wurde erklärt: Die Webseite präsentiere sich jetzt optisch in völlig neuem Gewand. Der Seitenaufbau sei aufgelockert und modern gestaltet. Die Farbgebung orientiere sich am Landkreis-Logo. Die neue Homepage sei zudem barrierearm aufgebaut, sodass eine verbesserte Les- und Nutzbarkeit gewährleistet werden könne. Auch auf mobilen Endgeräten sei eine optimale Darstellung der Homepage gegeben, was die Bedienung auf Handy und Tablet vereinfache. Auf der Startseite erhalte man nun sofort Zugang zu den neuesten Meldungen und Bekanntmachungen.

Tai-Chi und Qigong am Morgen

(ty) Im Rahmen des Sommer-Programms der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen (VHS) wird ab 6. August ein Tai-Chi und Qigong-Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse unter der Leitung von Barbara Uhl angeboten. Der Kurs umfasst insgesamt sechs Termine, immer am Freitagvormittag von 8 Uhr bis 9.30 Uhr an der Spitalstraße 7 beziehungsweise bei schönen Wetter im Stadtwald von Pfaffenhofen (Treffpunkt wäre in diesem Fall am Parkplatz in Sulzbach, Danzinger Straße 20). "Die sanften, ritualisierten und wohltuenden Übungen können helfen, die Körperhaltung zu verbessern, die Gelenke beweglicher zu machen und die Muskulatur zu kräftigen", heißt es in der Ankündigung. Die Teilnahme kostet 60 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Dult und Corona-Impfungen

(ty) Derzeit sind bekanntlich im gesamten Landkreis Pfaffenhofen mobile Teams unterwegs, um Corona-Impfungen zu verabreichen. "Dabei können sich Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert impfen lassen", wird aus dem Landratsamt betont. Am kommenden Sonntag macht das Impf-Team von 13 bis 16 Uhr Station im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen. Jeder, der sich impfen lassen möchte, könne zwischen den Vakzinen von "Biontech" (Zweit-Impfung nach drei bis sechs Wochen) und "Johnson & Johnson" (nur eine Impfung erforderlich) wählen. Eine Registrierung sei nicht erforderlich, das werde vor Ort erledigt. "Jeder sollte jedoch seinen Impf-Pass und Personal-Ausweis dabeihaben", so ein Behörden-Sprecher. Weitere Infos zu den mobilen Impf-Teams und den Terminen: Mobile Corona-Impf-Teams im Kreis PAF unterwegs: Hier alle Termine und Orte

Am Sonntag, 1. August, findet außerdem die zweite Dult dieses Jahres auf dem Hauptplatz im Herzen der Pfaffenhofener City statt. Wegen der corona-bedingten Schutzmaßnahmen wird die Veranstaltung nach Angaben der Stadtverwaltung allerdings "in deutlich kleinerem Rahmen" über die Bühne gehen. Trotzdem warte ab 10 Uhr das bewährte Sortiment an Waren auf die Besucher. Die Geschäfte laden zudem ab 13 und bis 18 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Obendrein gibt es Rundfahrten mit der Pferde-Kutsche, die Bimmelbahn dreht ihre Runden und im Rentamt kann man sich eben gegen Corona impfen lassen. Lesen Sie dazu auch: Sonntag in PAF: Dult, offene Geschäfte, Kutsche, Bimmelbahn, Impfungen

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Strafrechtlich wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt die Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen nach einem Vorfall, der sich am gestrigen Donnerstag auf dem Parkplatz eines Ärzte-Hauses am Martin-Binder-Ring in Pfaffenhofen-Niederscheyern ereignet hat. Eine 52 Jahre alte Einheimische hatte hier von 11.15 Uhr bis 12.30 Uhr ihr Auto abgestellt. "Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie frische Kratzer an der Stoßstange hinten rechts fest", berichtet die Polizei. Diese seien vermutlich von einem bislang Unbekannten beim Ein- oder Ausparken mit dessen Fahrzeug verursacht worden – mutmaßlich ein Pkw. Am Auto der 52-Jährigen sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro entstanden. Hinweise, die zur Aufklärung beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. 

Sperrung in Schrobenhausen betrifft auch Wertstoffhof

(ty) Wegen Umbau-Maßnahmen an der Erdgas-Hochdruck-Leitung in der Ingolstädter Straße in Schrobenhausen (nach der Wohnbebauung) kommt es ab dem kommenden Montag, 2. August, und bis voraussichtlich 31. August stadtauswärts in Richtung Waidhofen zu einer Vollsperrung. Das wurde aus der Stadtverwaltung angekündigt. Diese Vollsperrung ist den Angaben der Behörde zufolge aus Sicherheitsgründen unausweichlich, "da die Bauarbeiten unter Hochdruck von 70 bar vollzogen werden". Dies habe eine Ortsbegehung mit allen Beteiligten ergeben. Der Verkehr werde während der Vollsperrung über die Bundesstraße 300 umgeleitet, die entsprechende Beschilderung werden angebracht. Man bitte die Bürger um Verständnis dafür, dass auch die Zufahrt zum Wertstoffhof gesperrt werde – die Einrichtung könne daher im genannten Zeitraum nicht angefahren werden.

Ferien-Programm am Flughafen

(ty) Der Besucherpark des Münchner Flughafens ist wieder Teil des Veranstaltungs-Programms "Sommer in der Stadt". In den jetzt beginnenden großen Ferien bietet der Airport nach eigenem Bekunden "jede Menge Freizeitspaß für Groß und Klein". Bis zum 12. September könnten sich Flughafen-Fans auf ein abwechslungsreiches Programm am Airport freuen. Während der gesamten Ferien lade der Flughafen jeweils von Mittwoch bis Sonntag zur Schatzsuche auf dem Spielplatz des Besucherparks. "Hier warten kleine Überraschungen auf den findigen Nachwuchs", verspricht die Flughafen-Gesellschaft (FMG): "Mit etwas Glück erbeuten die jungen Schatzsuchenden Gutscheine, die im Airport-Souvenir-Shop eingelöst werden können."

Ebenfalls jeweils von Mittwoch bis Sonntag könnten auch Nachwuchs-Piloten auf dem "Mini-Airport" ihre fliegerischen Fähigkeiten erproben. Während der Sommer-Ferien seien außerdem wieder echte Flugzeuge aus nächster Nähe zu bestaunen: Airport-Touren über die Vorfelder des Flughafens werden täglich von Mittwoch bis Freitag, jeweils ab 15 Uhr, vom Besucherpark aus angeboten. Samstags und Sonntags finden täglich sogar zwei Rundfahrten statt – ab 11 und ab 15 Uhr. Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter www.munich-airport.de/sommerferien. Lesen Sie auch: Ab München in die Ferien fliegen: Das sollten Sie dazu vorab wissen

Welche Parteien im September antreten

(ty) Zur Wahl des 20. deutschen Bundestags am 26. September dieses Jahres werden nach Mitteilung des Landes-Wahlleiters insgesamt 26 Parteien in Bayern mit Landeslisten antreten. Drei der insgesamt 29 eingereichten Landeslisten seien vom Landes-Wahlausschuss wegen Nichterfüllung der im Wahlrecht vorgeschriebenen Kriterien zurückgewiesen worden, wie heute vom bayerischen Landesamt für Statistik erklärt wurde.

Wie der Landes-Wahlleiter Thomas Gößl mitteilte, habe der Landes-Wahlausschuss in seiner ersten Sitzung am heutigen Tage von insgesamt 29 eingereichten Landeslisten 26 Landeslisten zur Bundestagswahl 2021 zugelassen (siehe Tabelle unten). "Teilweise erfolgte die Zulassung nach Streichung einzelner Bewerber, für die erforderliche Nachweise nicht beigebracht wurden", heißt es weiter. "Drei Landeslisten wurden wegen Nichterfüllung der im Wahlrecht zwingend vorgeschriebenen Kriterien zurückgewiesen; in allen drei Fällen waren die erforderlichen mindestens 500 Unterstützungs-Unterschriften nicht rechtzeitig vorgelegt worden."

Die zur Bundestagswahl 2021 in Bayern zugelassenen Landeslisten und Bewerber werde der Landes-Wahlleiter im Internet, im bayerischen Staatsanzeiger und in einer gedruckten Veröffentlichung bekanntgeben. Weitere Informationen rund um die Bundestagswahl können dem Internet-Angebot des Landes-Wahlleiters (www.statistik.bayern.de/wahlen/bundestagswahlen) entnommen werden. Die nachfolgende Übersicht wurde heute vom bayerischen Landesamt für Statistik herausgegeben:

 


Anzeige
RSS feed