Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zeitreise zu den Römern

(ty) Zum frisch gekürten "Welterbe Donaulimes" veranstaltet am Samstag, 11. September, das Archäologische Museum der Stadt Kelheim in Kooperation mit dem Archäologiepark Altmühltal und dem Kelheimer Landschafts-Pflege-Verband VöF sowie "Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis" unter der Leitung von Gäste-Führerin Henriette Stange und Diplom-Biologin Christine Linhard einen Tag zum Leben der Römer in Bayern: Wie kamen sie hierher? Wie lebten sie hier als Soldaten, Bauern, Handwerker? Wie sah der Alltag der römischen Kinder aus? Was brachten sie mit in die Provinz? Wie viel römisches Erbe in unserer Landschaft und in unserem Alltag noch steckt, erfahren die Teilnehmer an diesem Tag von 10 bis 16 Uhr bei einer Führung durchs Römer-Kastell bei Eining und bei einer Wanderung entlang des nassen und trockenen Limes – mit Fährfahrt – im Rahmen von vielen bunten Aktionen.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz des Römer-Kastell in Eining. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet fünf Euro pro Person – die Kosten für die Fährfahrt sind nicht inbegriffen. Anmeldungen sind bis 8. September telefonisch unter (0 94 41) 1 04 92 möglich; unter dieser Rufnummer gibt es auch weitere Infos. Die Teilnehmer sollten auf festes Schuhwerk und Insekten-Schutz achten, betonen die Veranstalter. Außerdem seien die Corona-Regelungen zu beachten. Für die Mittagspause (etwa 12 bis 13 Uhr) sollte man seine eigene Brotzeit mitbringen. Es bestehe auch die Möglichkeit zur Einkehr. Achtung: Start der Wanderung ist in Eining, Ende der Tour in Hienheim. Für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt sei jeder selbst verantwortlich.

Biohof-Besichtigung bei Pörnbach

(ty) Am kommenden Montagabend, 6. September, lädt Emilia Kirner, die hiesige Direkt-Kandidatin der ÖDP bei der anstehenden Bundestagswahl, alle Interessierten dazu ein, mit ihr einen Biohof zu besichtigen. ÖDP-Mitglied und Biolandwirt Egidius Haunz aus Oberkreuth (Haus-Nummer 6) bei Pörnbach führt der Ankündigung zufolge ab 19.30 Uhr über sein Anwesen und gibt dabei einen Einblick "in die Freuden und Schwierigkeiten bei der Erzeugung von biologischen Lebensmitteln". Die Veranstaltung finde unter den aktuell gültigen Corona-Regeln statt, wird betont. Um Anmeldung wird gebeten; telefonisch unter der Rufnummer (0 84 45) 9 10 66 oder online auf www.emilia-kirner.de

"Die Landwirtschaft ist die Grundlage unseres Lebens", heißt es vom Pfaffenhofener ÖDP-Kreisverband. Ziel der Ökodemokraten sei eine regenerative Landwirtschaft, die in der Lage sei, den Kohlenstoff im Boden zu speichern und damit einen Beitrag zum Klimaschutz leiste. "Die Landwirtschaft funktioniert nicht nach den Gesetzen industrieller Produktion. In der Landwirtschaft haben wir es mit Lebewesen zu tun, die natürlichen Gesetzmäßigkeiten und Grenzen unterliegen. Die Natur lehrt uns zudem, dass es kein unendliches Wachstum gibt. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe, somit keine seelenlosen Wesen und dürfen nicht zur reinen Ware degradiert werden."

Wissenschaftlich belegt sei, so die ÖDP weiter, dass Tiere Schmerz, Angst und Stress oder auch Neugierde, Lust, Entspannung und Wohlbefinden empfänden und dem Menschen analoge Verhaltensweisen wie Zuneigung, Treue und Verantwortung zeigten. Die ÖDP fordere, dass EU-Fördermittel nicht nach Fläche, sondern nach gesellschaftlichen, ökologischen und Tierschutz-Kriterien vergeben werden. "Außerdem müssen die Höfe mehr Marktmacht gegenüber Lebensmittel-Ketten, Molkereien und anderen Abnehmern mit monopolartiger Stellung erhalten – und die Verbraucherpreise müssen die ökologische Wahrheit sagen, damit Bio wachsen kann."

 

Zeugen-Suche in Scheyern

(ty) Insgesamt drei Wahlplakate sind von bislang noch Unbekannten in Scheyern gestohlen beziehungsweise demoliert worden. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu heute mitteilte, haben die Täter nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen am Donnerstag oder Freitag zugeschlagen. Die angegangenen Plakate seien an der Schulstraße und an der Marienstraße mit Hilfe von Kabelbindern an Laternen festgemacht gewesen. "Anscheinend wurden sie mit Gewalt abgerissen und danach entfernt", heißt es von der Polizei. Hinweise, die zur Aufklärung der Taten beitragen könnten, werden bei der Pfaffenhofener Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Es handelt sich um Plakate im Vorfeld der Bundestagswahl.

Ernährung und Bewegung für Familien

(ty) "Eltern müssen täglich viele Aufgaben jonglieren – Familie, Haushalt, Job und Freizeit unter einen Hut bringen", heißt es aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen. "Und zwischen hier und da soll die Ernährung der Kinder auch noch ausgewogen und die Bewegung regelmäßig sein." Das sei keine einfache Aufgabe. Die Behörde bietet deshalb für Familien mit Kindern im Alter von bis zu drei Jahren zur Förderung von Bewegung vielseitige kostenlose Veranstaltungen an. Gestartet wird am Freitag, 17. September, um 15.30 Uhr im Walderlebnis-Zentrum Schernfeld unter dem Motto "Bewegungsspaß draußen im Wald".

Darüber hinaus werden für Eltern, Großeltern und Tagesmütter auch Online-Seminare angeboten, die dabei helfen sollen, gesundes Essen in den Tagesablauf einzubauen. "Es werden unter anderem Fragen zur Beikost und zu aktuellen Trends wie baby-led weaning diskutiert und fertige Babynahrung unter die Lupe genommen", heißt es dazu. Alle Termine, weitere Informationen sowie die Mögichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter diesem Link. Ansprechpartnerinnen für die Angebote in Sachen Ernährungs-Bildung für junge Familien am AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen sind Stefanie Rieblinger, Telefon (0 84 41) 86 7 - 17 01, und Stilla Hartmann, Telefon (08 41) 31 09 - 23 14.

 

Sperrung in Weichering

(ty) Die Ingolstädter Straße in Weichering (ND18) wird in der Zeit von 1. September bis 15. Oktober für den Verkehr komplett gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. Nach Angaben der Behörde werden dort nämlich Straßen-Bauarbeiten ausgeführt. Eine Umleitung erfolgt über die Bundesstraße B16. 

Wem gehört das Fahrrad?

(ty) Seit nunmehr einer Woche steht bei der Polizeiinspektion in Schrobenhausen ein neuwertiges Kinder-Fahrrad mitsamt Helm. Bisher habe sich der Eigentümer nicht gemeldet, erklärte heute ein Sprecher. Das Bike sei im Bereich des Kinderspielplatzes an der Karlsbader Straße in Schrobenhausen zurückgelassen worden. Nun wird der rechtmäßige Besitzer gesucht. Nach Vorlage eines Eigentums-Nachweises könnten Rad und Helm bei der Polizei abgeholt werden.

Neuer Oktoberfest-Maßkrug jetzt im Handel

(ty) Der offizielle Münchner Oktoberfest-Maßkrug 2021 ist ab dem morgigen Mittwoch, 1. September, im Handel erhältlich. Hergestellt von der Firma "Rastal" in Höhr-Grenzhausen/Westerwald ist auch der diesjährige Oktoberfest-Sammler-Steinkrug mit dem offiziellen Plakatmotiv gestaltet. Er kann im Internet unter www.oktoberfest.de/shop sowie unter www.einfach-muenchen.de/shop, in den Münchner Tourist-Informationen im Rathaus und an der Luisenstraße 1, im Souvenir-Handel sowie in Gastronomie-Betrieben einzelner Wiesn-Wirte gekauft werden. Der Serien-Maßkrug 2021 kostet 21,99 Euro, mit Zinndeckel 39,99 Euro.

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft sowie Oktoberfest-Leiter: "Corona bringt uns nun schon im zweiten Jahr um die Oktoberfest-Gaudi. Mit dem neuen offiziellen Oktoberfest-Krug der Stadt wird aber die Wiesn-Feier daheim noch einmal so schön. Und für Sammler ist das gute Stück sowieso ein Muss. Der Krug sieht mit dem wunderschönen Motiv besonders edel aus. So hat auch die 2021er Edition die Chance, ein echter Kultgegenstand zu werden." Das Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) als Veranstalter des Münchner Oktoberfests setzt mit dieser Edition die im Jahre 1978 begonnene Reihe von begehrten Krügen mit hohem Sammlerwert weiter fort.

Das Motiv auf dem diesjährigen Krug stammt von der jungen Münchner Designerin Maria Elisabeth Dick. "Es besticht durch handwerkliche Perfektion, Dynamik und frische Farben", heißt es aus dem Münchner Rathaus. "Es zeigt viel Herz für die Wiesn und einige unverzichtbare Zutaten für einen gelungenen Wiesn-Besuch." Maria Elisabeth Dick hatte sich beim Oktoberfest-Plakat-Wettbewerb sowohl im Publikums-Voting als auch in der Jury eindeutig durchgesetzt.

Seit 1987 gibt es zusätzlich zum einfachen Keferloher einen Zinndeckel-Krug. Der handgearbeitete Zinndeckel zeigt in diesem Jahr ein Portrait des Wiesnwirts Michael Schottenhamel (1838 bis 1912). Er startete seine Wiesn-Karriere mit einem Bierausschank in einer einfachen "leicht gezimmerten Hütte", ließ 1886 das erste Leinwandzelt errichten und 1888 als erster Wiesnwirt elektrisches Licht in seinem Bierzelt installieren. Im Jahr 1872 fasste Michael Schottenhamel den Entschluss, erstmalig ein stärker eingebrautes Märzenbier auszuschenken, das sich seitdem zum gängigen Oktoberfest-Bier etabliert hat. Mit diesem Zinndeckel beginnt der Hersteller "Rastal" eine Serie, die in den nächsten Jahren Portraits von Wirten zeigt, die sich in die Annalen des Fests eingetragen haben und mit seiner Geschichte eng verbunden sind. 

Ausbau-Gewerbe in Zahlen

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitgeteilt hat, erwirtschaftete das Ausbau-Gewerbe im Freistaat im zweiten Quartal dieses Jahres einen ausbaugewerblichen Umsatz von insgesamt 2,7 Milliarden Euro. Damit errechnete sich im Berichtszeitraum im Mittel ein ausbaugewerblicher Umsatz je ausbaugewerblichen Betrieb (von rechtlichen Einheiten mit mindestens 20 tätigen Personen) in Höhe von 1,4 Millionen Euro. Im Vorquartal waren es vergleichsweise 1,1 Millionen Euro. Ende Juni waren in den 1847 auskunftspflichtigen ausbaugewerblichen Betrieben im Freistaat insgesamt 80 040 Personen tätig. Die Beschäftigten leisteten im zweiten Quartal 2021 zusammen 23,8 Millionen Arbeitsstunden und erhielten Entgelte in Höhe von 742,0 Millionen Euro gezahlt. 

67,5 Prozent der Ende Juni im bayerischen Ausbaugewerbe zusammen Beschäftigten waren in den Wirtschaftszweigen "Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallation" (29 135 tätige Personen oder 36,4 Prozent) sowie "Elektroinstallation" (24 887 tätige Personen oder 31,1 Prozent) im Einsatz.  Die Beschäftigten dieser Wirtschaftszweige erbrachten im zweiten Quartal 2021 insgesamt 15,6 Millionen Arbeitsstunden. Entgeltsumme hierfür gesamt: 503,7 Millionen Euro. Auf den erstgenannten Wirtschaftszweig entfiel der jeweils größere Anteil mit 51,1 Prozent der Arbeitsstunden und 54,7 Prozent der Entgeltsumme.

Unterscheidet man nach dem Sitz der in die Berichterstattung einbezogenen Betriebe, ergibt sich der entsprechend größte Umsatzanteil auf Regierungsbezirksebene für Oberbayern (914,8 Millionen Euro oder 34,2 Prozent), gefolgt mit Abstand von Niederbayern (14,9 Prozent), Schwaben (13,3 Prozent) und Mittelfranken (12,1 Prozent).


Anzeige
RSS feed