Logo
Anzeige
Anzeige

Grund für neuerliche Behinderungen sind Straßen-Erneuerungen im Bereich der neuen A9-Brücke. Sperrung wohl bis 13. September.

(ty) Ab dem morgigen Sonntagabend, zirka 20 Uhr, und voraussichtlich bis Montagmorgen, 13. September, etwa 6 Uhr, ist die viel befahrene Staatsstraße 2232 zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach unterhalb der A9 bei Bruckbach komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde von der Autobahn-GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern, angekündigt. Grund für die neuerliche Sperrung sei die abschließende Erneuerung der Staatsstraße im Bereich der neuen Autobahn-Brücke. Das zweiteilige Bauwerk wurde im Zuge der großen A9-Sanierung seit Anfang des vergangenen Jahres erneuert und ist den Angaben zufolge mittlerweile nahezu fertiggestellt.

 

Wie das Pfaffenhofener Landratsamt ergänzend dazu mitteilte, erfolgt die Umleitung des Verkehrs während der Vollsperrung über Wolnzach, Geroldshausen und Geisenhausen. Konkret verläuft die Umleitungs-Strecke demnach über die Staatsstraße 2232, Staatsstraße 2549, Wolnzach, Wendenstraße, Schloßstraße, Auenstraße, Kreisstraße PAF10, Preysingstraße, Kreisstraße PAF11, Geroldshausen, Kreisstraße PAF9, Geisenhausen, Kreisstraße PAF9, Walkersbach und Staatsstraße 2232 beziehungsweise umgekehrt. Eine Umleitungs-Karten kann auf der Internet-Seite www.a9-erhaltung.de unter der Rubrik "Anwohner" angesehen und heruntergeladen werden.

Zum Hintergrund: Die meisten der zwölf Unterführungen im knapp zehn Kilometer umfassenden Sanierungs-Abschnitt der A9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahn-Dreieck Holledau wurden in den 1930er Jahren errichtet und Ende der 1970er verbreitert. "Sie sind im Kern über 80 Jahre alt und müssen erneuert werden, damit die A9 leistungsfähig bleibt – auch für den Verkehr von morgen", heißt es von der Autobahn-GmbH des Bundes. Weiter wird erklärt: "Autobahn-Unterführungen bestehen in der Regel aus zwei direkt nebeneinander liegenden Bauwerken – für jede Fahrbahn der Autobahn eines."  

Bis Oktober vergangenen Jahres waren bekanntlich in der ersten Bauphase in dem gesamten Sanierungs-Abschnitt die östliche Fahrbahn (Richtung Nürnberg) sowie die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert worden. Am 30. November vergangenen Jahres begann die zweite Bauphase des Groß-Projekts. Bis Ende dieses Jahres werden die westliche Fahrbahn der A9 sowie die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert. Weitere Informationen dazu gibt es ebenfalls auf www.a9-erhaltung.de. Die von der Autobahn-GmbH des Bundes genannten Zeit-Angaben könnten sich "aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter" ändern.


Anzeige
RSS feed