Logo
Anzeige
Anzeige

Einbruch in Pfarrheim und Kindergarten 

(ty) Ins Pfarrheim St. Jakob in der Hohenbachernstraße in Freising drang zwischen gestern, 16.30 Uhr, und heute, 6.45 Uhr, ein unbekannter Täter gewaltsam ein. Als er dort keine Beute fand, verschaffte er sich Zugang zum angebauten Kindergarten. Dort löste er jedoch nach Angaben der Polizei einen Einbruchalarm aus und suchte daraufhin, noch immer ohne Beute, das Weite. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 3000 Euro geschätzt. Die Polizei Freising erbittet unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 Hinweise möglicher Zeugen.

 

Halbseitige Sperrung in Manching

(ty) Die Kreisstraße PAF 19 (Ingolstädter Straße) in Manching muss wegen der Generalsanierung von der Einmündung Niederfelder Straße bis zur Einmündung Lindenstraße ab sofort und bis voraussichtlich Ende des Jahres halbseitig gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen heute mit. Die Umleitung erfolgt während der Bauphase 1 über Niederfelder Straße – Kellerstraße – Lindenstraße und während der Bauphase 2 über Schanzenweg – Mozartstraße – Georg-Mathes-Straße. Die Ingolstädter Straße ist während der Bauphase 1 in Richtung Zentrum und während der Bauphase 2 Richtung Niederstimm befahrbar.

 

Bayerische Abende mit Starkbier

(ty) Der Theaterverein von Baar-Ebenhausen zu zehn Abenden mit Starkbierausschank ein. Im Sportheim, Am Sportplatz 1, finden folgende Termine statt: Freitag, 21. März; Samstag, 22. März; Sonntag, 23. März; Freitag, 28. März, Samstag, 29. März, und Sonntag, 30. März. Und beim Alten Wirt am Rathausplatz gibt es folgende Termine: Freitag, 4. April; Samstag, 5. April; Sonntag, 6. April, und Freitag, 11. April. Beginn ist freitags und Samstag um jeweils 19 Uhr, sonntags um 18 Uhr. Die Karten der Aufführungen im Sportheim werden beim Wirt im „Sportheim“ zu den üblichen Öffnungszeiten verkauft. Die Karten der Aufführen beim „Alten Wirt“ gibt es beim „Alten Wirt“ zu den üblichen Öffnungszeiten.

 

Tagessperrung „Bei der Hollerstaude“

(ty) Noch einmal muss die Straße „Bei der Hollerstaude“ zwischen dem Ingolstädter Audi-Kreisel und Albertus-Magnus-Straße wegen Tiefbauarbeiten gesperrt werden, und zwar am Mittwoch, 19. März, von 8 bis etwa 16 Uhr. Die Umleitungen sind vor Ort ausgeschildert. Im Zuge der Vollsperrung muss die Buslinie 70 über die Albertus- Magnus-Straße umgeleitet werden, wie aus dem Ingolstädter Rathaus mitgeteilt wird. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren. 

 

Neu: Zwei Beratungsstellen für Inklusion

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es ab sofort zwei Beratungsstellen für Inklusion. Eine davon wurde jetzt in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg, die andere in der Volksschule Ilmmünster eingerichtet. „Wir wollen damit das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf im Landkreis Pfaffenhofen weiter voran bringen“, sagt Vitus Schwärzer, der Leiter des Staatlichen Schulamts Pfaffenhofen. An die Beratungsstellen können sich neben Eltern auch Lehrkräfte wenden, die im täglichen Umgang mit beeinträchtigten Kindern Unterstützung brauchen. 

Schulamtsdirektor Vitus Schwärzer (von links), die beiden Ansprechpartnerinnen Elke Jakusch, Birgit Meir und Landrat Martin Wolf.

Auch der Landkreis unterstützt dieses Vorhaben, indem Räumlichkeiten und der Sachbedarf übernommen werden. „Diese Maßnahme trägt mit dazu bei, dass junge Menschen mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf ihrem persönlichen Bildungsweg die Unterstützung erfahren, die ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht“, so Landrat Martin Wolf (CSU). Dem Kreischef ist wichtig, dass auch ein Wechsel zwischen den Bildungseinrichtungen fortlaufend möglich sein muss.

Bayernweit werden an 28 Standorten Beratungsstellen für Inklusion eingerichtet. Der Schulamtsbezirk Pfaffenhofen wurde vom bayerischen Kultusministerium mit ausgewählt. Besetz ist die Ansprechstelle in Vohburg jeden Donnerstag von Elke Jakusch und in Ilmmünster von Birgit Meir jeden Montag von jeweils von 13.30 bis 16 Uhr. Weitere Termine sind nach Vereinbarung möglich.


Anzeige
RSS feed