Das Unglück geschah, als er von einem Pkw überholt wurde. Die Polizei sucht nun nach dem Autofahrer und bittet um Hinweise.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Riedenburg im Altmühltal ist am späten heutigen Vormittag ein 82 Jahre alter Radler aus dem Landkreis Pfaffenhofen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Laut Polizei wurde die fünfköpfige Pedelec-Fahrer-Gruppe aus Vohburg, in welcher der Senior unterwegs war, auf der Kreisstraße KEH2 zwischen den Ortschaften Thann und Deising von einem bislang Unbekannten mit einem ebenfalls noch nicht identifizierten Auto überholt. Der 82-Jährige stürzte dabei jedenfalls folgenreich und musste in eine Klinik gebracht werden. Der Pkw-Lenker fuhr weiter. Nun laufen die Ermittlungen und die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Wie die Kelheimer Polizeiinspektion mitteilte, geschah das Unglück gegen 11.40 Uhr, als die fünf Pedelec-Fahrer von Thann in Richtung Deising unterwegs waren. Hinter ihnen sei zunächst der Unbekannte mit seinem Pkw gefahren. Er habe seinen geplanten Überhol-Vorgang durch Hupen angekündigt. Was dann geschehen sein soll, liest sich im Polizei-Bericht wie folgt: "Beim nun folgenden Überholen fuhr der Pkw-Fahrer jedoch zu nah an einen 82-Jährigen aus der Gruppe heran, welcher hierdurch zu Sturz kam." Ob es zu einer Berührung zwischen Pkw und Fahrrad gekommen ist, sei bislang nicht bekannt. Durch den Sturz habe der 82-Jährige schwere Verletzungen erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Der Pkw-Fahrer entfernte sich laut Polizei nach dem Unfall von der Unfallstelle. Ob er das Unglück überhaupt bemerkt habe, das sei bislang ebenfalls noch nicht bekannt. Von dem Wagen des mutmaßlichen Unfall-Verursachers sei bis dato lediglich bekannt, dass er ein KEH-Kennzeichen hat. Der gesuchte Kombi werde als "taxi- oder eier-farben beziehungsweise "gelblich-gold" beschrieben. Der Fahrer des Autos wird darum gebeten, sich bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden. Auch Hinweise etwaiger Zeugen, die im Raum Riedenburg in diesem Zeitraum ein entsprechendes Fahrzeug wahrgenommen haben, sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.