66-Jähriger wollte mit seinem Traktor-Gespann die Bundesstraße überqueren und missachtete dabei die Vorfahrt.
(ty) Bei einem heftigen Verkehrsunfall auf der B16 im Gemeinde-Bereich von Vohburg sind am gestrigen Nachmittag insgesamt drei Personen verletzt worden. Ein landwirtschaftliches Gespann, das mit Holz beladen war, wurde beim Überqueren der Bundesstraße von einem Auto erfasst und kippte daraufhin um. Der 66-jährige Traktor-Fahrer, der die Vorfahrt missachtet hatte, erlitt mittelschwere Verletzungen. Der 57-jährige Pkw-Lenker und dessen 49 Jahre alter Beifahrer trugen leichte bis mittelschwere Verletzungen davon. Die B16 war für eine Stunde komplett gesperrt.
Der Crash geschah gegen 14.45 Uhr. Zum Unfall-Hergang teilte die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute folgendes mit: Der 66-Jährige, der aus dem Landkreis Eichstätt stammt, wollte nach erledigten Holz-Arbeiten mit seinem Traktor an der Kreuzung die Bundesstraße geradeaus in Richtung Birkenheide überqueren. Im Schlepptau hatte der Traktor dabei einen mit jeder Menge Holz beladenen Anhänger. Der 66-Jährige übersah den Pkw, mit dem der 57-Jährige aus dem Raum Neustadt an der Donau auf der B16 in Richtung Geisenfeld unterwegs war.
Der Autofahrer habe nun nicht mehr ausweichen können: Er krachte mit seinem Wagen frontal in das Traktor-Gespann. Durch die Wucht des Aufpralls sei der Traktor mitsamt Anhänger umgestoßen worden. Der Traktor kippte nach rechts um und blieb seitlich auf der Straße liegen. Der Anhänger kippte nach links um, Teile der Ladung landeten auf der Fahrbahn. Sowohl das landwirtschaftliche Gespann als auch der Pkw wurden nach Angaben der Polizei bei dem Unfall derart demoliert, dass sie abgeschleppt werden mussten. Insgesamt wurde der Sachschaden auf 12 500 Euro geschätzt.
Der Traktor-Fahrer erlitt laut Polizei mittelschwere Verletzungen. Er wurde nach der Erstversorgung vor Ort zur weiteren Untersuchung ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Der 57-jährige Pkw Fahrer und dessen 49-jähriger Beifahrer, ebenfalls aus dem Raum Neustadt an der Donau, trugen nach Angaben der Polizei leichte bis mittelschwere Verletzungen davon. Die beiden wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Gegen den Traktor-Fahrer, der die Vorfahrt missachtet hatte, sei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall eingeleitet worden.
Die Bergung des Traktor-Gespanns und der Holz-Ladung sowie des demolierten Pkw nahmen einige Zeit in Anspruch, fasste heute ein Sprecher der Polizeiinspektion aus Geisenfeld zusammen. Die Bundesstraße sei deshalb in diesem Bereich auch für ungefähr eine Stunde in beiden Richtungen komplett gesperrt gewesen. Neben der Polizei waren der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen sowie die Feuerwehren aus Vohburg, Ilmendorf und Münchsmünster mit insgesamt rund 30 Leuten an der Unglücksstelle im Einsatz.