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Auf- und Abfahrt in Richtung München nicht möglich. Weitere Einschränkungen im Baustellen-Bereich auf der Autobahn. Erneute B300-Sperrung steht an. Hier alle Termine und Details.

(ty) In Zusammenhang mit der umfassenden Sanierung der A9 zwischen der Anschlussstelle Langenbruck und dem Autobahn-Dreieck Holledau stehen weitere massive Verkehrs-Behinderungen an. Wie die Autobahn-GmbH des Bundes mitteilte, wird die Anschlussstelle Langenbruck in Fahrtrichtung Süden ab dem morgigen Mittwoch und bis 11. Oktober gesperrt. Ebenfalls ab morgen und bis 27. September stehen im Baustellen-Bereich durchgehend nur zwei Spuren in Richtung Nürnberg sowie im Bereich der Anschlussstelle Langenbruck nur zwei Spuren in Richtung München zur Verfügung. Ab 1. Oktober und bis 4. Oktober ist die B300 unterhalb der A9-Anschlussstelle Langenbruck gesperrt. Nachfolgend die Details.

Ab dem morgigen Mittwoch, 22. September, und bis zum Montag, 11. Oktober, sind nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft des Bundes, Niederlassung Südbayern, die Auf- und Abfahrten an der A9-Anschlussstelle Langenbruck in Fahrtrichtung München für den Verkehr komplett gesperrt. Diese Teilsperrung sei notwendig für die Erneuerung der westlichen Fahrbahn der A9 in diesem Bereich, wurde zum Hintergrund dieser Verkehrs-Beeinträchtigung dargelegt. Alle veröffentlichten Zeitangaben, auch die nachfolgend genannten, seien "unverbindliche Zielvorgaben" auf Basis des jeweils aktuellen Planungs-Stands. Änderungen oder Anpassungen könnten sich jederzeit aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben.

Ab dem morgigen Mittwoch, 22. September (zirka 12 Uhr), und bis zum Montag, 27. September (gegen 21 Uhr), wir die wechselnde Fahrstreifen-Zuordnung mit dem so genannten Road-Zipper unterbrochen. Während dieser Zeit stehen nach Angaben der Autobahn-GmbH dann in Fahrtrichtung Nürnberg zwischen dem Autobahn-Dreieck Holledau und der Anschlussstelle Langenbruck durchgehend nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. In Fahrtrichtung München sei die A9 im Bereich der Anschlussstelle Langenbruck ebenfalls nur zweistreifig befahrbar. Grund für diese zusätzlichen Verkehrs-Einschränkungen seien Arbeiten an den Entwässerungs-Anlagen im Mittelstreifen im Bereich der Anschlussstelle Langenbruck.

 

Von Freitagabend, 1. Oktober (etwa 18 Uhr) und bis zum Montagmorgen, 4. Oktober (zirka 6 Uhr), ist laut Ankündigung der Autobahn-Gesellschaft die Bundesstraße B300 unterhalb der A9 an der Anschlussstelle Langenbruck für den Verkehr komplett gesperrt. Grund für diese Sperrung sei die abschließende Erneuerung der Bundesstraße im Bereich der neuen Autobahn-Brücke. Dieses zweiteilige Brücken-Bauwerk ist bekanntlich im Zuge der umfangreichen A9-Sanierung seit Anfang des vergangenen Jahres erneuert worden. Es sei jetzt nahezu fertiggestellt, teilte die Autobahn-GmbH mit. 

Die Auf- und Abfahrten der A9-Anschlussstelle Langenbruck in Fahrtrichtung Ingolstadt/Nürnberg seien von den beiden genannten Sperrungen nicht betroffen. Die ausgeschilderte Umleitung führt laut Autobahn-Gesellschaft östlich der Sperrung auf der B300 nach Geisenfeld und von dort über die Staatsstraße 2232 und die Bundesstraße B16 zur Anschlussstelle Manching. Westlich der Sperrung führe die Umleitung über die Bundesstraße B300, die B13 und die B16 zur Anschlussstelle Manching. Eine entsprechende Umleitungs-Karte könne auch auf der Internet-Seite www.a9-erhaltung.de unter der Rubrik "Anwohner" angesehen und heruntergeladen werden.

Die meisten der zwölf Unterführungen im A9-Abschnitt zwischen Langenbruck und dem Dreieck Holledau wurden in den 1930er Jahren errichtet und Ende der 1970er verbreitert. "Sie sind im Kern über 80 Jahre alt und müssen erneuert werden, damit die A9 leistungsfähig bleibt – auch für den Verkehr von morgen", so die Autobahn-GmbH. Autobahn-Unterführungen bestehen in der Regel aus zwei direkt nebeneinander liegenden Bauwerken – für jede Fahrbahn der Autobahn eines. Bis Oktober 2020 waren in der ersten Bauphase im gesamten Abschnitt die östliche Fahrbahn (Richtung Nürnberg) und die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert worden. Am 30. November 2020 begann die zweite Bauphase: Bis Ende dieses Jahres werden die westliche Fahrbahn der A9 und die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert.


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