Logo
Anzeige
Anzeige

Sparkasse informiert über die bevorstehende Auflage, die sich zum app-basierten Online-Projekt gewandelt hat. 50.000 Euro virtuelles Start-Guthaben, vier Monate Laufzeit.

(ty) Seit 39 Jahren gibt es das "Planspiel Börse" der Sparkassen als spannendes Lern-Projekt für Schüler und Studenten. Jetzt wandelt es sich mit der App "Planspiel Börse 2021" zum app-basierten Online-Spiel. "Mit der App kann die Welt der Börse spielerisch und trotzdem realitätsnah erkundet werden – egal ob in der Schule, von unterwegs oder von Zuhause", heißt es von der Pfaffenhofener Sparkasse, aus deren Geschäftsgebiet sich bereits Teams aus mehreren Schulen angemeldet haben. Am 4. Oktober starte der neue Wettbewerb, der nun auf vier Monate ausgedehnt wurde. "Die Gewinner dürfen sich auf attraktive Preise freuen", so eine Sparkassen-Sprecherin.

Mit diesem Planspiel zur finanziellen Bildung bietet die Sparkasse nach eigenen Angaben "Schülern und Studenten vertiefende Einblicke in die Funktionsweise der Börsen und des Wertpapier-Geschäfts". Wirtschaftswissen werde so auf spielerische und unterhaltsame Weise vermittelt und erlebbar gemacht. Die Lernmethode ergänze den Unterricht und fördere das selbstorganisierte Lernen jedes einzelnen. Außerdem werde die Medien-Kompetenz gefördert. Und: Mit der Quiz-Teilnahmen könne zusätzliches Finanzwissen aufgebaut werden.

"Bisher haben sich sechs Schulen aus dem Landkreis Pfaffenhofen zum Börsenspiel 2021 angemeldet", teilte die Pfaffenhofener Sparkasse heute mit. Auch Studenten könnten sich seit gestern fürs "Planspiel Börse" registrieren. Die Teilnehmer haben am dem offiziellen Startschuss dann insgesamt vier Monate Zeit, um risikolos die Marktmechanismen des Börsen-Handels kennenzulernen. Dazu eröffnen die Teams jeweils ein Depot mit einem virtuellen Startguthaben in Höhe von  von 50 000 Euro. Alle durchgeführten Orders werden mit realen Börsenkursen abgerechnet.

 

"Doch nicht nur der Gewinn zählt", betont man bei der Pfaffenhofener Sparkasse. Das "Planspiel Börse" wolle die Teilnehmer auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld sensibilisieren. Deshalb gebe es zusätzlich zur Depot-Gesamtwertung eine separate Nachhaltigkeits-Bewertung mit eigenem Ranking. Dabei würden Aktien von Unternehmen, die im "Global Challenges Index" gelistet seien, in der Wertpapierliste speziell gekennzeichnet. So könne gezielt auf Nachhaltigkeit gesetzt werden.

In der neuen Planspiel-Börse-App stehen laut Sparkasse den Schülern und Studenten nicht nur die Spielfunktionen zur Verfügung, sondern sie erhalten auch vielfältige Informationen zur aktuellen Wirtschaftslage sowie zu den Wertpapieren und Kursen. Zudem gebe es Grundlagen-Informationen in Form eines Börsen-Lexikons oder Erklär-Videos. Ab Dezember könne über interaktive Lern-Quizze das eigene Wirtschafts-und Börsenwissen erweitert und gefestigt werden. "Registrierung und Teilnahme am Planspiel Börse erfolgen ebenfalls direkt über die App", erklärt Birgit Distler von der Pfaffenhofener Sparkasse. Die App sei für iOS und Android in den jeweiligen Stores kostenlos verfügbar.

Auch über Social-Media-Kanäle werde zum Planspiel einiges geboten. "Neben aktuellen Informationen zum Spiel gibt es Tipps, Infos und viel Interessantes zur eigenen Anlage-Entscheidung und rund um die bunte Welt der Börse", so Distler.

Die bundesweit besten Schüler- und Studenten-Teams werden laut Sparkasse zur exklusiven "Planspiel Börse"-Gala mit mehrtägigem Rahmen-Programm im Frühjahr 2022 nach Frankfurt am Main eingeladen. "Außerdem gewinnen die betreuenden Schulen einen erlebnisreichen Aktionstag zur finanziellen Bildung", erklärt Distler. Für die besten Teams aus dem Kreis Pfaffenhofen gebe von der hiesigen Sparkasse Geldpreise im Gesamtwert von 1450 Euro.

Die geplante Präsenz-Veranstaltung zum Börsenspiel-Auftakt in der Sparkassen-Hauptstelle in Pfaffenhofen sei durch eine Online-Veranstaltung ersetzt worden. "Interessierte Lehrer und Schüler aus den angemeldeten Schulen erhielten im Rahmen dieses digitalen Meetings alle nötigen Informationen zum Planspiel Börse 2021", so Distler. Dabei habe Benjamin Hundert von der Deka-Bank mit seinem Vortrag "Vom Investieren zum Sinnvestieren. Wohin uns die Zukunft führt" den Schülern das Zusammenspiel von Wirtschaft und Börse näher gebracht.


Anzeige
RSS feed