An der Kolpingstraße wurde ein E-Bike geklaut, am Sophie-Scholl-Ring eine Yamaha angegangen. Weiterer Tatort in der Friedländerstraße?
(ty) Auf Motorräder und E-Bikes hatte es offenbar Diebe in der Nacht zum gestrigen Mittwoch in Baar-Ebenhausen abgesehen. Aus einer Tiefgarage an der Kolpingstraße entwendeten sie laut Polizei ein E-Bike der Marke "Haibike" im Wert von zirka 2500 Euro. Im Sophie-Scholl-Ring machten sie sich den Angaben zufolge an einem abgestellten Yamaha-Motorrad zu schaffen, scheiterten aber am Zündschloss. Es blieb beim Diebstahl-Versuch, allerdings entstand durch das Manipulieren am Schloss ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Die beiden geschädigten Fahrzeug-Eigentümer erstatteten gestern jeweils Anzeige bei der Polizei.
Bereits am späten Dienstagabend hatte ein Anwohner laut Polizei in der Friedländerstraße eine männliche Person beobachtet, die sich ebenfalls an einem abgestellten Motorrad zu schaffen machte. Wenn Fahrzeuge vorbeigekommen seien, habe sich der Unbekannte von der Maschine entfernt. Was genau der Mann da trieb, habe der Zeuge nicht erkennen können. Der Unbekannte sei nicht alleine unterwegs gewesen. Eine weitere Person habe ihm einen roten oder orange-farbenen Motorrad-Helm übergeben. Beide seien zuvor aus einem dunklen VW-Golf gestiegen, möglicherweise mit ausländischer Zulassung. Als wenig später die Polizei eintraf, seien die die beiden Personen sowie das Motorrad weg gewesen.
Die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld gehen zumindest in den beiden erstgenannten Fällen von einem Tatzusammenhang aus. Bezüglich des dritten Falls habe sich bislang kein Geschädigter gemeldet und das Fehlen seines Kraftrades angezeigt. Ermittlungs-Verfahren wegen Diebstahls beziehungsweise versuchten Diebstahls seien eingeleitet worden. Etwaige Zeugen, die in der besagten Nacht verdächtigen Beobachtungen gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 mit der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld in Verbindung zu setzen.