Die Polizei hofft auf Hinweise, die zur Aufklärung der hier genannten Straftaten beitragen könnten.
(ty) Strafrechtlich wegen Sachbeschädigung ermitteln die Beamten von der Pfaffenhofener Polizeiinspektion nach einem Vorfall, der sich im Laufe des gestrigen Tages an der Hauptstraße in Hettenshausen ereignet hat. Wie es heißt, hatte ein 49 Jahre alter Mann aus der Nachbar-Gemeinde Ilmmünster von 7 bis 16.30 Uhr seinen Pkw bei Haus-Nummer 15 abgestellt. Als er wieder zu dem Wagen zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass ein bislang Unbekannter die Motorhaube des Autos verkratzt hatte. Der angerichtete Schaden wurde auf 1000 Euro geschätzt. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Wegen Diebstahls wird nach einer Tat in Gerolsbach ermittelt, die sich möglicherweise bereits in der vergangenen Woche ereignet hat. Ein noch unbekannter Langfinger hat bei einem Blumen-Geschäft an der Schrobenhausener Straße sein Unwesen getrieben und dabei reichlich Beute gemacht. Nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion wurden von der Auslage vor dem Laden "Antiquitäten und weitere Gegenstände wie Blumentöpfe, Rostschalen, Speckringe, Dachrinnen und Pflanzen" entwendet. Der Wert der verschwundenen Sachen wird mit zirka 900 Euro angegeben. Der Diebstahl wurde laut Polizei zwischen Donnerstag, 23. September, und Montag, 27. September, verübt. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 erbeten.
Ebenfalls wegen Diebstahls laufen Ermittlungen in Münchsmünster. Ein 18-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Neustadt an der Donau hatte am Dienstagmorgen gegen 5.40 Uhr sein "Bottechia"-Mountainbike am Fahrrad-Abstellplatz des Bahnhofs abgestellt und mit einem Zahlenschloss gesichert. Als er gegen 16.30 Uhr zurückkehrte, war der schwarz-gelbe Drahtesel verschwunden. Der Zeitwert des Zweirads wurde auf 400 Euro taxiert. Bislang gibt es keine Hinweise auf den Täter. Sachdienliche Angaben nimmt die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Die Beamten haben ein Ermittlungs-Verfahren wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall eingeleitet.