Die Änderungen erfolgten vor dem Hintergrund der neuen bayerischen Impf-Strategie. Hier die Details.
(ty) Vor dem Hintergrund, dass die bayerische Corona-Impf-Strategie – wie berichtet – neu ausgerichtet wird, ergeben sich auch Änderungen im Kreis Kelheim. Aufgrund der Vorgabe, dass die Anzahl der Impf-Zentren zu reduzieren und pro Landkreis lediglich eine solche Einrichtung aufrecht zu erhalten sei, so teilte die Behörde mit, wurde der Betrieb im Impf-Zentrum in Mainburg zum Ende September eingestellt. Erst-, Zweit- und Aufrischungs-Impfungen werden aber weiterhin im Impf-Zentrum in Kelheim angeboten – hier haben sich die Öffnungszeiten geändert. Nachfolgend die Details.
Das Impf-Zentrum in Kelheim wird laut Landratsamt am bekannten Standort am Schloßweg 3 weiter betrieben. Seit Oktober gelten hier nun folgende Öffnungszeiten:
- Montag: 8.30 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
- Dienstag: 8.30 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
- Mittwoch: 8.30 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
- Donnerstag: 11.30 bis 16 Uhr und 16.30 bis 20 Uhr
- Freitag: 8.30 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr
- Samstag: geschlossen
- Sonntag: geschlossen
- Feiertage: geschlossen
Das Impf-Zentrum in Kelheim biete Impfungen auch ohne vorherige Termin-Vereinbarung an. Zur Impfung mitzubringen sei ein amtliches Ausweis-Dokument. Für Nachfragen zu Corona-Impfungen ist die Einrichtung unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 - 69 40 während der genannten Öffnungszeiten erreichbar.
Die mobilen Impfteams werden nach Behörden-Angaben nun "vorrangig in Alten- und Pflegeheimen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, in Tages-Pflege-Einrichtungen, in Schulen sowie in sonstigen Gemeinschafts-Einrichtungen eingesetzt". Darüber hinaus werde ein Konzept bezüglich des zukünftigen dezentralen Impf-Angebots erarbeitet. Standorte und Zeiten würden noch bekanntgegeben.
Zum Hintergrund: