Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Roland Dörfler bleibt DGB-Kreischef

(ty) Im Zuge der jüngsten Delegierten-Konferenz des DGB-Kreisverbands von Pfaffenhofen ist Roland Dörfler in seinem Amt als Kreisvorsitzender bestätigt worden (Foto oben). Vor seiner Wiederwahl hatte er die Gelegenheit, ausführlich über die vergangenen vier Jahre an der Spitze des hiesigen DGB-Kreisverbands zu berichten. Er ging dabei unter anderem auf Mai-Kundgebungen und Info-Stände ein sowie auf die vor Wahlen abgehaltenen Diskussions-Veranstaltungen mit hiesigen Kandidaten. Auch die Beteiligung am lokalen Bündnis "Pfaffenhofen ist bunt" wurde thematisiert.

Dörfler, der auch als Grünen-Politiker und Vize-Bürgermeister von Pfaffenhofen bekannt ist, erhielt anschließend 95 Prozent der Delegierten-Stimmen und wurde somit klar als Frontmann des DGB-Kreisverbands bestätigt. Günter Zellner, der regionale DGB-Geschäftsführer, verwies auf das vom Deutschen Gewerkschafts-Bund in den vergangenen Jahren Erreichte. Er mahnte aber auch an, dass hinsichtlich der künftigen, neuen Bundesregierung weiter für DGB Forderungen gekämpft werden müsse. Für mehr Gerechtigkeit werde auch weiterhin viel zu tun sein.

 

Kostenlose Energie-Sprechstunden

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Krise werden die regelmäßigen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen derzeit bekanntlich nur telefonisch durchgeführt. An den kommenden beiden Montagen – 11. Oktober und 18. Oktober – können sich interessierte Bürger wieder kostenlos von Fachleuten beraten lassen. Termine werden an den beiden Abenden jeweils zwischen 17.30 und 20.10 Uhr vergeben. Eine Anmeldung zu den Terminen ist am Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Poetry-Slam in der Kreisbücherei

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen findet – wie berichtet – von 9. bis 17. Oktober die "Woche der psychischen Gesundheit" statt. Den Auftakt bildet dazu am kommenden Samstagabend, 9. Oktober, ein Poetry-Slam mit dem Titel "Große Gefühle" in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen. Für Zuhörer kostet der Eintritt fünf Euro. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Bei dem literarischen Wettstreit tragen die Teilnehmer, so genannte Slammer, der Ankündigung zufolge jeweils selbst verfasste Texte rund ums Thema psychische Gesundheit vor, die maximal sieben Minuten dauern dürfen. 

Auf Requisiten oder Kostüme müssten die Protagonisten dabei komplett verzichten. Wer ins Finale einziehe und letztlich gewinne, entscheide das Publikum per Applaus. "Antreten werden erfahrene Poetry-Slammer aus ganz Bayern", so die Organisatoren, "moderiert wird die Veranstaltung von Pascal Simon, der selbst auch als Slammer, Autor und Comedian auf der Bühne steht." Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie gelte die so genannte 3G-Regel, wie aus dem Landratsamt erklärt wurde. Das komplette Programm der Aktions-Woche finden Sie hier: Woche der psychischen Gesundheit: Veranstaltungen im Raum Pfaffenhofen

Zeugen-Suche in Geisenfeld

(ty) Bislang unbekannten Schmierfinken haben im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld in den vergangenen Tagen gleich an mehreren Stellen ihr Unwesen getrieben. Nach aktuellen Angaben der örtlichen Polizeiinspektion haben Streifenbeamte im Bereich der Gadener Straße und der Bründlstraße insgesamt sieben Graffiti festgestellt. Wie es heißt, seien sechs Verkehrszeichen sowie ein Stromverteiler-Kasten beschmiert worden.

Der angerichtete Sachschaden wurde auf insgesamt ungefähr 500 Euro beziffert. Für all diese Schmierereien sei weiße Lackfarbe verwendet worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden die Taten zwischen Freitag und Sonntag verübt. Hinweise, die zur Ermittlung der Täter beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld entgegengenommen. Es laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.

Online-Vortrag zur "Schaufenster-Krankheit"

(ty) Wenn es im Rücken schmerzt und die Beine schwer werden, dann wird das alltägliche Leben für die Betroffenen oft zur Belastungsprobe. Wie man dem vorbeugen kann und welche Behandlungs-Möglichkeiten es bei einer Spinalkanal-Stenose gibt, das erklärt Dr. Robert Morrison an diesem Mittwoch, 6. Oktober, bei der digitalen Veranstaltung des Ingolstädter Klinikums unter dem Motto "Schaufenster-Erkrankung: Behandlung einer Spinalkanal-Stenose".

Rückenschmerzen könnten viele verschiedene Ursachen haben; eine davon sei die Spinalkanal-Stenose. "Wenn es im Spinalkanal durch einen Verschleiß der Wirbelsäule zu einer Verengung – Stenose – kommt, haben Betroffene nicht nur Rückenschmerzen an der Lendenwirbelsäule, sondern häufig auch Probleme beim Gehen durch schmerzende, schwere Beine.  Im Volksmund spricht man von der so genannten Schaufenster-Krankheit, da Betroffene häufig stehen bleiben müssen", heißt es in der Ankündigung.

Wie Betroffenen geholfen werden könne und was man selbst tun könne, damit es gar nicht erst zu einer Spinalkanal-Stenose komme, das erkläre Morrison, der Leiter der Sektion für konservative und operative Wirbelsäulen-Therapie, am Mittwoch ab 17.30 Uhr bei der Online-Veranstaltung. Sie ist kostenlos und findet über "Microsoft Teams" statt. Die Anmeldung ist unter diesem Link möglich. Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Teilnahme-Link. Die Installation des Programms sei nicht nötig.

Donau-Brücke morgen gesperrt

(ty) Am morgigen Dienstag, 5. Oktober, wird die Donau-Brücke bei Bertoldsheim erneut gesperrt. Wie das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen ankündigt, beginnt die Sperrung um 8 Uhr und endet am Abend. Die Bauarbeiten an der Brücken-Baustelle gehen, wie berichtet, zügig voran. Für die Herstellung des zweiten Pfeilers im Flussbereich der Donau müsse morgen die Donau-Brücke gesperrt werden. Bekanntlich werden Sperrungen bis zum 1. November in unterschiedlichen Abständen nötig.

"Um den Schulbus- und Pendler-Verkehr möglichst wenig zu behindern, erfolgen diese erst ab 8 Uhr vormittags", so die Kreis-Behörde. Die Umleitung werde ausgeschildert – die Beschilderung bleibe aber auch an den Tagen, an denen die Brücke befahrbar sei, stehen. Das Landratsamt bitte die Verkehrsteilnehmer "um Verständnis für die zwingend notwendigen Einschränkungen". Das Verfahren der kurzfristigen Bekanntgabe der jeweiligen Sperrungen sei gewählt worden, "um eine lang anhaltende Sperrung über mehrere Wochen zu vermeiden".

 


Anzeige
RSS feed