Logo
Anzeige
Anzeige

"Wir reagieren mit unserem Vorgehen auf den hohen Andrang vor unseren Impf-Zentren und dem Impf-Bus", erklärt Landrat Martin Neumeyer. Die Impf-Bus-Termine im Überblick.

(ty) Der Kreis Kelheim baut sein Corona-Impf-Angebot weiter aus: Nach Angaben des Landratsamts wird die Kapazität von 1000 auf 1200 mögliche Impfungen pro Tag erhöht. Die beiden Impf-Zentren in Kelheim und Mainburg sind ab dem morgigen Samstag, 27. November, und bis vorerst 12. Dezember täglich von 9.30 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Verabreicht werden sowohl Erst- als auch Zweit-Impfungen sowie Auffrischungs-Impfungen. Registrierungs-Schluss vor Ort sei jeweils um 21.30 Uhr. Außerdem ist ab 1. Dezember ein zweiter Impf-Bus im Einsatz, um durch die Landkreis-Gemeinden zu touren.

"Wir reagieren mit unserem Vorgehen auf den hohen Andrang vor unseren Impf-Zentren und dem Impf-Bus", erklärt Landrat Martin Neumeyer (CSU) zu der Ausweitung des Impf-Angebots. "Diese Maßnahme bedeutet einen enormen Kraftakt vor allem für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Impf-Zentrum", sagt er, betont jedoch zugleich: "Uns ist aber auch bewusst, dass die Impfungen gegen das Corona-Virus hochwirksam und deshalb dringend notwendig sind." Alle Bürgerinnen und Bürger ab einem Alter von zwölf Jahren könnten weiterhin ohne Termin und unabhängig von ihrem Wohnort eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungs-Impfung vornehmen lassen, fasst seine Behörde zusammen. 

 

Zum 1. Dezember setze das Landratsamt in Zusammenarbeit mit der IZ-Bayern-GmbH und der Aicher-Group einen zusätzlichen und somit insgesamt zweiten Impf-Bus ein. Durch diese Maßnahme sowie die durchgehende erweiterte Öffnung der Impf-Zentren in Kelheim und Mainburg könnten Corona-Impfungen täglich an bis zu vier unterschiedlichen Orten im Landkreis durchgeführt werden. 

Die mobilen Impfteams in den Bussen führen laut Landratsamt jeweils montags bis freitags Impfungen durch – ausgenommen sind Feiertage. Die Termine gehen aus der unten stehenden Tabelle hervor, die das Landratsamt herausgegeben hat. Die beiden Impf-Busse sollen im Zeitraum von 1. Dezember bis 7. Januar in insgesamt 17 Landkreis-Gemeinden Halt machen – jeweils zwischen 11 und 18 Uhr. 

"Der Fahrplan sieht vor, dass ein Impf-Bus in fünf ausgewählten Orten, an denen dieses mobile Angebot in der Vergangenheit stark nachgefragt wurde, mindestens zwei Tage am Stück verbleibt. Der zweite Impf-Bus wird seinen Standort täglich wechseln", erklärt ein Sprecher des Kelheimer Landratsamts. An die Adresse der Bürger heißt es: "Sollte es vor den Impf-Zentren oder den Impf-Bussen zu Wartezeiten kommen, bitten wir um Ihre Geduld und um Ihr Verständnis."

Tim Christen von der IZ-Bayern-GmbH ergänzt: "Mittlerweile impfen wir im Landkreis Kelheim seit knapp einem Jahr durch. Der Einsatz von mobilen Teams, die außerhalb der Impf-Zentren impfen, hat sich stets bewährt." Sein Appell: "Nutzen Sie unser flexibles Angebot für eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungs-Impfung und schützen Sie sich und Ihre Mitbürgerinnen und -bürger."


Anzeige
RSS feed