Logo
Anzeige
Anzeige

Die Arbeitslosen-Quote beträgt hier aktuell 1,8 Prozent; für die gesamte Region liegt der Wert bei 2,1 Prozent.

(ty) Erneut ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit in Ingolstadt rückläufig. Die Arbeitslosenquote für die Region 10 – also die Landkreise Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie das Stadtgebiet von Ingolstadt – beträgt laut heutiger Mitteilung für November 2,1 Prozent. Zum Vergleich im Vormonat lag der Wert noch bei 2,2 Prozent, im Vorjahres-Monat hatte er bei 2,6 Prozent gelegen. Der Bestand an Arbeitslosen liege derzeit mit 6033 deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (7625). "Am größten fällt der Rückgang in der Stadt Ingolstadt aus", berichtet Johannes Kolb, Leiter der Agentur für Arbeit in Ingolstadt. "Hier beträgt die Arbeitslosenquote nun 3,0 Prozent. Im Vormonat waren es noch 3,3 Prozent."

Vom anhaltend positiven Trend in der Region können laut heutiger Mitteilung "alle Personen-Gruppen sowie beide Rechtskreise" profitieren. "Ob die Erholung am Arbeitsmarkt auch in den kommenden Wochen anhält, wird neben den verfügbaren Rohstoffen und Bauteilen, vor allem davon abhängen, in welchem Umfang Einschränkungen, aufgrund der sich aktuell rasant verschärfenden Pandemie-Lage, erforderlich sind", erklärt Kolb. Ungeachtet dessen wird sich seinen Worten zufolge "der Abbau der Arbeitslosigkeit auch dadurch verlangsamen, dass mittlerweile das Vorkrisen-Niveau gar nicht mehr so weit weg ist".

Seit Jahresbeginn seien auf Agentur-Ebene 7343 Arbeitsstellen – fast zehn Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum – neu gemeldet. Im November sei ist mit 545 neu gemeldeten Arbeitsstellen die Dynamik etwas zurückgegangen. Der Bestand an offenen Stellen, also Arbeitsstellen, die derzeit zur Besetzung anstehen, stieg laut heutiger Mitteilung gegenüber 2020 um 860 auf nun 3954. Das gestiegene Arbeits-Angebot sei "in nahezu allen Branchen" zu verzeichnen.

Im Stadtgebiet von Ingolstadt hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen im November um 188 Personen verringert und sank damit auf insgesamt 2491 Arbeitslose. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt damit bei 3,0 Prozent (Vormonat: 3,3 Prozent). Aktuell gibt es auf der Schanz 1333 unbesetzte Stellen – das sind zwei mehr als im Vormonat.

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Pfaffenhofen ist zum Ende des laufenden Monats erneut gesunken. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen hat sich hier um 120 auf 1387 verringert. Gegenüber dem November des Vorjahrs bedeutet dies ein Abschmelzen um 336 (Oktober 2019 insgesamt: 1117 arbeitslose Personen). Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 1,8 Prozent (Vormonat: 2,0 Prozent, Vorjahr: 2,3 Prozent). Das Arbeitsplatz-Angebot umfasst 1039 offenen Stellen und damit 70 weniger als im Vormonat. Im November vergangenen Jahres waren 821 offene Stellen gemeldet. "Der Bestand an Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II (speziell Langzeit-Arbeitslose) ist im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, im Vorjahres-Vergleich, deutlich um 85 auf 163 Personen gestiegen", teilte die Arbeitsagentur in ihrer heutigen Meldung mit.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist die Arbeitslosenquote mit 1,7 im November nochmals um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Zum Stichtag wurden 1014 Personen als arbeitslos gezählt, das sind 41 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Jahr 2019 ist die Zahl der arbeitslosen Landkreisbürger damit fast identisch (November 2019 insgesamt: 1015 arbeitslose Personen). 704 Arbeitsstellen sind als vakant gemeldet, das sind 16 weniger als im Vormonat. Vor Jahresfrist waren 542 Arbeitsplätze unbesetzt.

Im Landkreis Eichstätt nahm die Arbeitslosigkeit erneut leicht ab. Zum Stichtag waren 1141 Personen auf Arbeitssuche, 77 weniger als im Vormonat (November 2019 insgesamt: 963 Arbeitslose). Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 269 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote beträgt Ende November 1,5 Prozent (Vormonat: 1,6 Prozent, Vorjahr: 1,9 Prozent). 878 Arbeitsstellen – 53 weniger als im Oktober – sind den Vermittlungs-Fachkräften als vakant gemeldet.


Anzeige
RSS feed