Logo
Anzeige
Anzeige

24 Azubis freigesprochen

(ty) Bei der Freisprechungsfeier der Innung für Spengler, Sanitär- und Heizungstechnik Anlagenmechaniker Ingolstadt-Pfaffenhofen gratulierte Landrat Martin Wolf (CSU) allen 24 Auszubildenden zum erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfung. „Ihr habt bereits in jungen Jahren Lernen und Arbeiten erfolgreich kombiniert. Das sind beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Lebensweg“, so der Kreischef.

Die Berufschancen seien sehr gut, Facharbeiter sind gesucht. Schulabgängern könne man nur raten, Handwerksberufe stärker in den Blick zu nehmen. „Das braucht Hand und Verstand; das Handwerk kombiniert Produktion und Dienstleistung. Mehr Abwechslung geht nicht“, so Wolf. Auf dem Bild: Der stellvertretende Innungsobermeister Xaver Stark (von links), der Dachaucher Berufsschul-Leiter Johannes Sommerer, die Prüfungsbesten Tim-Michael Klement (Kösching) und Michael Daniel (Eberstetten), Landrat Wolf und Innungsmeister Adolf Engel.

  

Urlaub für die Seele

Am Samstag, 5. April, bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen einen Tag zum Ausruhen und Kraft tanken an. Von 10 bis 17 Uhr führt die Dozentin Margit Merfort ihre Teilnehmer ein in Körpererfahrung und Meditation mit Elementen aus dem autogenen Training. Das soll helfen, Stress abzubauen und neue Kräfte zu schöpfen. Mit mal ruhiger und mal bewegter Entspannung können sich so die Teilnehmer verwöhnen. Das Seminar findet in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 28 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 048 0 entgegen.

 

Beratung für Unternehmer und Existenzgründer

Am Montag, 7. April, von 9 bis 11 Uhr berät der Betriebsberater der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Kommunalunternehmen Strukturentwicklung für den Landkreis Pfaffenhofen (Spitalstraße 7) wieder Unternehmer und Existenzgründer. In kostenlosen Einzelgesprächen können dabei mit Hans-Jörg Heidenreich Finanzierungsfragen, Fragen zur Betriebsübergabe sowie allgemeine Rechts-, arbeitsrechtliche und steuerliche Fragen geklärt werden.

Existenzgründer haben die Möglichkeit, sich über die Grundlagen einer Existenzgründung zu informieren. Fragen, wie die notwendige Qualifikation, Rechtsformwahl, Anmeldeformalitäten, Versicherungen und Finanzierungsmöglichkeiten mit öffentlichen Fördermitteln, aber auch die Vorbereitung eines gelungenen und vollständigen Unternehmenskonzeptes stehen hier im Mittelpunkt. Um telefonische Anmeldung bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern unter Telefon (08 41) 96 52 -113 oder -114 wird gebeten. Nähere Auskünfte auch unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.

 


Anzeige
RSS feed