Logo
Anzeige
Anzeige

Wer die Bürgermeister-Sessel in Wolnzach, Rohrbach und Scheyern erobert hat – sowie Analysen, Reaktionen und Kommenatere

Aktuelle Beiträge:

Manfred Sterz (FW) ist neuer Bürgermeister von Scheyern

Jens Machold (CSU) bleibt Wolnzacher Bürgermeister

Peter Keck (SPD)  ist neuer Rathauschef von Rohrbach

(ty) Die Wahllokale haben um 18 Uhr geschlossen, nun geht es ans Auszählen. Wer wird in den kommenden sechs Jahren Bürgermeister von Wolnzach, Rohrbach und Scheyern sein? In wenigen Minuten dürften wir das wissen. Lesen Sie heute Abend fortlaufend aktualisiert und brandaktuell alle Ergebnisse sowie Analysen, Reaktionen und Kommentare auf Pfaffenhofen-today.de.

Am dramatischsten ging es bekanntlich in Wolnzach zu, wo Amtsinhaber Jens Machold (CSU) im ersten Wahlgang vor zwei Wochen die absolute Mehrheit nur haarscharf verpasste. Insgesamt wurden bei der dortigen Bürgermeisterwahl 5560 gültige Stimmen abgegeben. Die absolute Mehrheit wären damit 50 Prozent davon plus eine Stimme, also 2781 Kreuzchen, gewesen – Machold bekam 2772 Stimmen. Es fehlen ihm also sage und schreibe neun Stimmen zur direkten Wiederwahl. Deshalb ging es für ihn nun heute gegen Werner Hammerschmid (SPD), der im ersten Wahlgang auf 24,8 Prozent gekommen war, in die Verlängerung. Entscheidend mit dazu beigetragen, dass es bis heute Abend spannend geblieben war, hatten die weiteren beiden Bewerber: Thomas Stockmaier (FDP/UW) holte vor zwei Wochen 11,2 Prozent, Florian Werther (Freie Wähler) 14,1 Prozent. 

In Rohrbach kam es bekanntlich ebenfalls zu einer Stichwahl. Dort duellierten sich SPD-Mann Peter Keck, der im ersten Wahlgang 35,7 Prozent bekam, und CSU-Bewerber Hans Wolf, der mit 34,1 Prozent kaum weniger Wähler überzeugt hatte. Aus dem Rennen waren dagegen bereits nach dem ersten Urnengang Michael Kornke, der für die Freien Wähler 26,4 Prozent holte, und FDP-Kandidat Christian Peter, der gerade einmal auf 3,8 Prozent kam. 

In Scheyern, wo Bürgermeister Albert Müller (WGS) wegen der neuerlichen Spanner-Affäre nicht mehr zur Wahl stand, wurde ebenfalls noch bis heute, 18 Uhr, um die Nachfolge gerungen. Hier überraschte im ersten Wahlgang vor zwei Wochen Manfred Sterz (Freie Wähler) mit 45,1 Prozent, während Alice Köstler-Hösl (CSU/Bürgerblock) 29,4 Prozent holte. Die beiden lieferten sich heute ein spannendes Finale um den Chefsessel im Rathaus, während WGS-Mann Gerhard Eisinger nach einem engagierten Wahlkampf, der ihm respektable 25,5 Prozent brachte, schon vor zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang die Segel streichen musste. Nun warten wir auf die aktuellen Ergebnisse aus Wolnzach, Rohrbach und Scheyern...

Update: Hier geht es zu den Ergebnissen:

Manfred Sterz (FW)  ist neuer Bürgermeister von Scheyern

Jens Machold (CSU) bleibt Wolnzacher Bürgermeister

Peter Keck (SPD)  ist neuer Rathauschef von Rohrbach


Anzeige
RSS feed