Der Verein "Tourismus Oberbayern München" (TOM) hat das Rumpfgeschäftsjahr mit einem Überschuss abgeschlossen und erwartet steigende Mitgliederzahlen
(ty) Im Mittelpunkt der zweiten Mitgliederversammlung des Vereins „Tourismus Oberbayern München“ (TOM) standen der Abschluss für das Rumpfgeschäftsjahr 2013 und strategische Weichenstellungen für die Zukunft. In den Räumlichkeiten des Landratsamts Bad Tölz waren neben Präsidium und Geschäftsführung rund 50 Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedern anwesend. Die wichtigsten Nachrichten: Positives Feedback gab es für Strategie und operative Entwicklung des TOM, das Rumpfgeschäftsjahr 2013 wurde mit Überschüssen abgeschlossen und für heuer erwartet das Präsidium weiter steigende Mitgliederzahlen.
Der erst seit Ende vergangenen Jahres aktive Verein zur Förderung und Entwicklung des Tourismus in Oberbayern und München hat das Rumpfgeschäftsjahr 2013 mit einer positiven Bilanz beendet. Die Tätigkeit war dabei in erster Linie vom Aufbau des operativen Geschäftsbetriebs sowie der Ausarbeitung des strategischen Rahmens geprägt.
Präsidium, Geschäftsführung und Ausschüsse berichteten über die Entwicklung in der vergangenen Periode. Die Mitglieder unterstützten dabei mit breiter Mehrheit die Vision des TOM e. V., die Region Oberbayern und München zur wichtigsten und erfolgreichsten Tourismusregion in Europa weiterzuentwickeln.
Gemeinsam solle es durch neue und innovative Reise- und Erlebnisangebote gelingen, die Anziehungskraft der Region noch unwiderstehlicher zu machen. „Ich bin mir sicher, dass unser TOM eine große Chance hat, seine Ziele wirklich zu erreichen. Die Einstellung, in allen Gesichtspunkten die Besten sein zu wollen, gefällt mir und ist der richtige Ansatz um erfolgreich zu sein“, so Ulrike Kirnich, Leiterin des Wallfahrts- und Verkehrsbüros Altötting und von Beginn an Mitglied im TOM.
Erläutert wurde auch der Jahresabschlusses 2013. Die Geschäftsführung hat hierzu ihren ersten Jahresbericht vorgelegt. Im Mittelpunkt stehen die wirtschaftlichen Daten und Fakten zum Rumpfgeschäftsjahr vom 8. November bis 31. Dezember 2013. Nach vorläufigen Zahlen standen – nach Einnahmen-Ausgaben-Rechnung – den Brutto-Einnahmen in Höhe von 39 567 50 Euro (durch Beiträge der Gründungsmitglieder) Ausgaben in Höhe von 32 229,37 Euro gegenüber. Die Ausgaben beziehen sich in erster Linie auf die Einrichtung der operativen Geschäftstätigkeit. Damit konnte der TOM e.V. das Geschäftsjahr mit einem positiven Jahresüberschuss abschließen.
Nach der Entlastung von Präsidium und Geschäftsführung sowie der Erörterung der Budget- und Mehrjahresplanung haben Präsident und Geschäftsführung die Mitgliederversammlung mit einem erfreulichen Ausblick abgeschlossen. „Wir gehen von einem weiteren starken Mitgliederwachstum in diesem Jahr aus“, so TOM-Präsidient Robert Salzl. Seit Gründung konnten 51 Mitglieder gewonnen werden. Diese Entwicklung bedeute eine zunehmende Finanzkraft und eine weiter steigende Akzeptanz in der Region. Bereits Anfang März konnte der Verein im Rahmen seines ersten öffentlichen Auftritts auf der diesjährigen ITB in Berlin weitere Details zu seinem Themenmarketing rund um die Botschaft „Echtes Erleben“ vorstellen.
Auf dem Bild oben die Vertreter des TOM-Präsidiums und -Fachbeirats. In der ersten und zweiten Reihe, von links: Andreas Wüstefeld (Bad Tölz-Wolfratshausen), Präsident Robert Salzl, Vizepräsidentin Geraldine Knudson (München), Vizepräsidentin Angela Inselkammer (DEHOGA), Peter Ries (Garmisch-Partenkirchen), Gabriella Squarra (Bad Reichenhall), Kornelia Kneissl (Geschäftsführung), Markus Pillmayer (IHK), Klaus Götzl (Starnberger Fünf-Seen-Land), Josef Mederer (Bezirk Oberbayern), Landrat Martin Wolf (Pfaffenhofen). Dritte Reihe, von links: Stephan Köhl (Berchtesgadener Land), Georg Overs (Tegernsee-Schliersee), Georg Ansmann (München), Stephan Semmelmayr (Chiemgau), Landrat Josef Niedermaier (Bad Tölz-Wolfratshausen), Günther Pech (Erding), Peter Kammerer (IHK).