Logo
Anzeige
Anzeige

Lieferung von Verbands-Kästen und Decken wurde bereits übergeben, die Sachen sollen jetzt weiter nach Chmielnik gebracht werden.

(ty) Nach einem Schriftwechsel mit seinem Landrats-Kollegen aus dem polnischen Partner-Landkreis Tarnow, Roman Lucarz, hat der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW) eine Hilfs-Lieferung für die ukrainische Partnerstadt Chmielnik des Landkreises Tarnow eingeleitet. Das wurde heute aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. In dem besagten Schriftsatz habe Lucarz auf die seit vielen Jahren bestehende Partnerschaft seines Landkreises mit der Stadt Chmielnik hingewiesen und zum Ausdruck gebracht, dass dort insbesondere Decken und Verbands-Kästen benötigt würden.

Gürtner habe sich deshalb mit den Geschäftsführern der J.M.-Handels-GmbH, Marco Dreßl und Stefan Hilpert, in Verbindung gesetzt, die das Corona-Test-Zentrum am Volksfestplatz in Pfaffenhofen betreiben. Sie hatte nach Behörden-Angaben auch angekündigt, den Menschen in der Ukraine vor Ort helfen zu wollen. "Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Transport nach Tarnow organisiert, welcher 1260 Erste-Hilfe-Kästen und 1279 Wärme-Decken nach Tarnow lieferte", wurde heute erklärt. Die Lieferung sei schließlich am vergangenen Samstag in Tarnow übergeben worden. "Von dort aus wird sie schnellstmöglich nach Chmielnik gebracht", so das Pfaffenhofener Landratsamt.

Dreßl und Hilpert zeigten sich erfreut über die Aktion. "Wir wollten möglichst vor Ort helfen. Dies war uns über den Pfaffenhofener Partner-Landkreis möglich", erklärten sie. "Insgesamt haben wir für diese Lieferung rund 6600 Euro Sachspenden geleistet, was uns ein großes Anliegen war." Gürtner bedankte sich bei den beiden für die gut gelungene Aktion und erklärte: "Wir haben als Partner-Landkreis von Tarnow die Hilfe nochmals um 3000 Euro aufgestockt. Das ist gut investiertes Geld und dient der Linderung der Not vor Ort in der Ukraine. Über unseren Partner-Landkreis können wir auch sicher sein, dass die Hilfe tatsächlich direkt vor Ort ankommt."


Anzeige
RSS feed