Logo
Anzeige
Anzeige

Andreas Welker ist der erste aus der Region 10, dessen im Ausland absolvierte Berufsausbildung nun von der IHK anerkannt wurde

(ty) Andreas Werner Welker aus Pfaffenhofen ist der erste aus der Region 10, dessen im Ausland absolvierte Berufsausbildung nun von der Industrie- und Handelskammer (IHK) anerkannt wurde. Der gebürtige Schrobenhausener, der in Pfaffenhofen aufgewachsen ist und im Rahmen seiner zehnjährigen Berufstätigkeit in der Schweiz einen Titel als geprüfter Küchenmeister erworben hat, nutzte damit ein seit dem 1. April 2012 geltendes Gesetz, mit dem ausländische Qualifikationen nach einer IHK-Überprüfung der deutschen Berufsausbildung gleichgestellt werden können.

Welker ist damit einer von bislang 280 erfolgreichen Antragstellern in Oberbayern, wie die IHK für München und Oberbayern jetzt mitteilt. Wie Welker gegenüber unserer Zeitung berichtet, habe er die Anerkennung seines in der Schweiz erlangten Titels bei der IHK beantragt, um hierzulande unterrichten zu können. Konkret geht es um seine Tätigkeit als Fachlehrer an der Berufsschule I in Ingolstadt, wie er erzählt.

Bislang wurden in Oberbayern Berufsausbildungen aus 46 verschiedenen Ländern anerkannt, am häufigsten aus Osteuropa. Es führt den Angaben zufolge Polen (34 Vollanerkennungen) vor Rumänien (15), Bosnien und Herzegowina (13), Türkei (13), Bulgarien (neun), Russland und Ungarn (je acht). Aber auch Ausbildungsabschlüsse aus Mexiko, Chile, Peru, Indonesien und Kenia wurden laut IHK bereits akzeptiert. Bei den Berufen liegen die Bürokaufleute mit 40 Fällen an der Spitze, gefolgt von den Industriemechanikern und Kaufleuten im Einzelhandel (jeweils 13). Insgesamt wurden bereits 43 Berufe anerkannt, darunter auch Werkstoffprüfer, Bauzeichner und Gleisbauer.

„Mit der Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse leistet die IHK einen Beitrag für erfolgreiche Integration und ein anständiges, faires Miteinander“, sagte Manfred Gößl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern, bei der erstmaligen feierlichen Verleihung der Anerkennungsurkunden in München. Gößl dankte den ausländischen Fachkräften dafür, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nun in oberbayerischen Unternehmen einsetzen.

Fachliche Ansprechpartnerin für das Anerkennungsverfahren bei der IHK für München und Oberbayern ist Nadine Ollivier, Telefon (0 89) 51 16 16 79. Weitere Informationen unter www.ihk-fosa.de.

 

 


Anzeige
RSS feed