Die Fotofreunde der VHS Pfaffenhofen zeigen ihre schönsten Werke in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung – Vernissage am 11. April
Zum Starten der Bildergalerie auf eines der kleinen Bilder klicken. Titel und Fotofragen lesen Sie am Ende des Artikels.
(ty) Die „Fotofreunde VHS Pfaffenhofen“ stellen wieder die besten und schönsten Werke ihrer Mitglieder aus. Gezeigt werden diesmal rund 60 Bilder in den Rahmen-Größen 50 auf 60 und 40 auf 50 Zentimeter. An der diesjährigen Fotoschau zur Osterzeit beteiligen sich 20 Fotografen mit einer Vielfalt an Einzelbildern, Tableaus, Serien und Collagen in Schwarz-Weiß und Farbe. Darunter werden Portraits und Bilder zu den unterschiedlichsten fotografischen Themenbereichen mit meist künstlerischen Ambitionen zu sehen sein. Oft steht hier das Spiel mit Farben und Formen im Vordergrund. Einige der Werke zeigen wir Ihnen hier vorab.
"Paare, Passanten" von Silvia Gasteiger.
Die Bilder werden von 11. bis 21. April in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen ausgestellt. Geöffnet ist die Ausstellung von Montag bis Freitag von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr. Alle Fotokunst-Interessierten sind auch zur Vernissage am 11. April um 19.30 Uhr in die Städtische Galerie eingeladen.
"Harpa Hall" von Richard Kienberger.
Die „Fotofreunde VHS Pfaffenhofen“ zählen aktuell rund 45 Mitglieder. Dabei durfte sich der Fotoclub heuer schon über vier Neuzugänge freuen. Ende Januar beschlossen die Club-Mitglieder über das Jahresprogramm, das heuer auch einige interessante Workshops vorsieht. So haben sich zum Beispiel einige Fotografen im März mit der Portraitfotografie beschäftigt und mit Hilfe der clubeigenen Blitzanlage Portraits von einigen Senioren im hiesigen Seniorenbüro gemacht.
"Lichtspiel" von Thomas Spetsmann.
Darüber hinaus sind gemeinsame Fototouren an ausgewählten Wochenenden geplant. Ziel ist es zum einen, sich Inspiration für neue Fotoideen zu holen und zusammen auf themenbezogene Wettbewerbe hinzuarbeiten. Zum anderen geht es freilich darum, einfach Spaß an der Fotografie zu haben und sich untereinander über die verschiedenen technischen Möglichkeiten auszutauschen.
"Lebensraum" von Christian Bauer.
Jeden zweiten Donnerstag treffen sich die Mitglieder in ihrem Clubraum auf dem Bunkergelände und jeden vierten Donnerstag findet ein Clubabend im Haus der Begegnung statt, der meistens unter einem speziellen Thema steht. Dort gibt es dann auch Gelegenheit, die neu entstanden Fotos zu besprechen und gemeinsam eine Auswahl für Ausstellungsfotos zu treffen.
Wie jedes Jahr, beteiligen sich die „Fotofreunde VHS Pfaffenhofen“ auch heuer an verschiedenen externen und internen Wettbewerben, um sich mit anderen Gleichgesinnten zu messen und am Jahresende wieder ihre Clubmeister zu ermitteln. Dazu zählen die Bundes-, Landes-, und Bezirksfotoschau des Deutschen Verbands für Fotografie (DVF), der internationale Städtewettbewerb sowie je ein club-interner Halbjahres-Wettbewerb. Zwei Wettbewerbe davon sind themenbezogen. Weitere Infos unter www.fotofreunde-paf.de.
*
Die Bilder in der obigen Bildergalerie zeigen zum Teil aus Formatgründen Ausschnitte aus Bildern, die in der Austellung zu sehen sind: "Wasserspiel" von Anke Sander, "Beichtstuhl" von Erich Engl, "Jump" von Alexandra Gerrard, "Abschied" von Klaus Tutsch, "Victory" von Ernst Hillisch, "Erleuchtung am Bayerischen Landtag" von Peter Singkofer, "Augenblick" von Frank Heinig.