Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Sie stehen im Verdacht, über Monate hinweg Konsumgüter im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags aus einem Supermarkt in Ingolstadt geklaut zu haben.

(ty) Vier Personen sind wegen des Verdachts auf Banden-Diebstahl ins Visier der Beamten von der Ingolstädter Kriminalpolizei-Inspektion geraten. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erst heute mitteilte, waren sie daraufhin bereits am 12. Mai festgenommen worden und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Den Angaben zufolge handelt es sich um drei Männer im Alter von 27, 32 und 34 Jahren sowie um eine 43-jährige Angestellte des betroffenen Verbrauchermarktes im Ingolstädter Westen. Sie stehen im Verdacht, über Monate hinweg Konsumgüter im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags entwendet zu haben.

Aufgrund eines Inventur-Defizits bei dem Verbrauchermarkt waren nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord durch das Unternehmen eigenständig Ermittlungen diesbezüglich eingeleitet worden. Im Zuge derer sei die 43-jährige Mitarbeiterin in Verdacht geraten, mehrfach Diebstähle in Zusammenarbeit mit weiteren Tätern begangen zu haben. Ein Mitarbeiter des Geschäfts habe dann an jenem Donnerstag, 12. Mai, drei verdächtige Personen mit einem Pkw auf dem Parkplatz bemerkt sowie daraufhin die Polizei informiert.

Nur wenig später, so heißt es weiter, unterzogen Beamte der örtlichen Polizeiinspektion die drei Männer im Alter von 27, 32 und 34 Jahren einer Kontrolle und durchsuchten deren Pkw. Hierbei seien Konsumgüter im Wert eines niedrigen dreistelligen Euro-Bereichs aufgefunden worden, die augenscheinlich zuvor in dem Markt entwendet worden seien. "In der Wohnung des 32-Jährigen wurde weiteres mutmaßliches Diebesgut in mittlerer dreistelliger Höhe festgestellt", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute weiter mit. 

Die drei Männer und die 43-Jährige seien daraufhin, wegen des Verdachts des Banden-Diebstahls, vorläufig festgenommen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt seien die vier Tatverdächtigen dann am 12. Mai dem zuständigen Haftrichter vorgeführt worden. Dieser habe die Haftbefehls-Anträge bestätigt und U-Haft angeordnet. Die Kripo habe die weiteren Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Stand stehen die vier Personen in Verdacht, über einen Zeitraum von mehreren Monaten Konsumgüter – darunter verderbliches Fleisch, Spirituosen und Feinkost – im Wert eines fünfstelligen Euro-Betrags entwendet zu haben.


Anzeige
RSS feed