Zum Vorsitzenden gewählt wurde Lantpert Grassl, Vize ist Thomas Erdle. Gründung erfolgte mit Blick auf die anstehenden Landtags- und Kommunalwahlen.
(ty) In Pfaffenhofen ist am Dienstagabend ein eigener Kreisverband der Partei "dieBasis" für Pfaffenhofen aus der Taufe gehoben worden. "Die Gründung des örtlichen Kreisverbands erfolgte insbesondere im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen und Kommunalwahlen", heißt es in einer kurzen Presse-Information. Den Angaben zufolge wird der neue Kreisverband von Lantpert Grassl geführt, sein Stellvertreter ist Thomas Erdle. Als Schriftführerin fungiert Christine Scherr, um die Finanzen kümmert sich Manfred Kanzler. Weitere Mitglieder des Vorstands-Gremiums sind Sepp Spreitzer und Ludmilla Schuhbauer.
Im Sommer 2020 gegründet, sieht sich die "Basisdemokratische Partei Deutschland" als "neue starke Kraft der Gesellschaft". Sie vereint nach eigenem Bekunden Menschen, die in Frieden und Freiheit leben sowie miteinander bessere Entscheidungen treffen wollen. "Wir stellen wichtige Fragen und sehen die heutigen Herausforderungen als eine Chance, unser Land und unsere Gesellschaft demokratischer und menschlicher zu gestalten", heißt es auf der Homepage der Bundespartei. Nach eigenem Bekunden gab es im Februar dieses Jahres bereits über 34 000 Mitglieder. Als ihre "vier Säulen" nennt "die Basis": Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz.