Instrumente werden vorgestellt und können ausprobiert werden, es gibt Infos zum Angebot und Live-Konzerte.
(ty) Am morgigen Samstag, 25. Juni öffnet die städtische Musikschule von Pfaffenhofen für die breite Öffentlichkeit ihre Pforten. "Interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, die Angebote kennenzulernen und mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen", heißt es in der Ankündigung zum "Tag der offenen Tür" aus der Stadtverwaltung. Das "Haus der Begegnung" am Hauptplatz 47 werde morgen zu einem Haus der Musik. "Von 10.30 bis 13.30 Uhr werden vom Erdgeschoss bis in den zweiten Stock musikalische Angebote zu sehen und zu hören sein."
Die Lehrkräfte der städtischen Musikschule stellen laut Programm dann in verschiedenen Räumen des Gebäudes alle Instrumente vor, die in der Musikschule erlernt werden können. Es bestehe außerdem die Möglichkeit, die Instrumente eingeschränkt auszuprobieren sowie bei den Musikschul-Lehrerinnen und -Lehrern einen Probe-Unterricht zu besuchen.
Informationen zu Anmelde-Möglichkeiten, Gebühren und Leih-Instrumenten gebe es an einem Info-Stand. Der Elternbeirat sorge im Foyer für das leibliche Wohl. Anmelde-Formulare und weitere Informationen gibt es als Download unter www.pfaffenhofen.de/musikschule.
Die Live-Musik startet morgen um 10.30 Uhr im Foyer. Hier präsentieren sich verschiedene Ensembles der städtischen Musikschule. Auch die Jüngsten aus der "Musikalischen Früherziehung" werden hier ihr Können zeigen. Um 13 Uhr finde auf dem Kirchplatz vor dem "Haus der Begegnung" ein Standkonzert statt. Hierzu laden die Bläser-Klassen der Georg-Hipp- Realschule unter der Leitung von Sabine Stapel ein. Laut Stadtverwaltung gelten die aktuellen Corona-Regelungen und Hygiene-Schutz-Maßnahmen für Veranstaltungen. Für Besucher werde das Tragen einer Maske empfohlen.