Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung.

Spendables Geburtstagskind

(ty) Während andere zu ihrem eigenen Geburtstag etliche Geschenke erhalten, hat sich Stefan Reischl aus Jetzendorf anlässlich seines 49. Ehrentags höchst spendabel gezeigt und damit Gutes getan. Er hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die Pfaffenhofener "Tafel" beziehungsweise deren Kunden zu unterstützen. Konkret sorgte er dafür, dass ein Hendl-Wagen bei der Einrichtung in der Kreisstadt Station gemacht hat. Für die "Tafel"-Kunden gab es an diesem Vormittag jeweils ein halbes Hendl und eine Breze dazu. Insgesamt, so berichtet Reischl im Gespräch mit unserer Zeitung, gingen im Zuge der Aktion rund 100 halbe Hendl samt Breze über die Theke. Die Rechnung dafür bezahlte das Geburtstagskind.

Reischl freut sich, dass seine Idee von "Grill-Kini" Björn Mayer und dessen Neffen Serkan Emanuel Leitner sowie vom "Tafel"-Team um Anne Bienlein mit Begeisterung unterstützt worden ist (Foto oben). Wie Reischl auf diese Idee gekommen war? Dazu erklärt er: "Wer selbst schon mal in der Situation war, den Euro zwei, drei Mal umzudrehen, bevor man sich entscheidet, für was man ihn ausgibt, der weiß, wie sich das anfühlt. Natürlich hätte ich mit dem Geld auch was anderes machen können: ein Kurzurlaub, ein neues Tablet, ein neues Irgendwas. Mir war es aber einfach wichtig, andere Menschen mal wieder an etwas teilhaben zu lassen, was für viele von uns immer noch selbstverständlich ist – ein Stück Normalität eben." Sein Fazit: "Ich bin sehr zufrieden und es war ein wirklich schöner Tag."

Gratis-Konzert in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Montagabend, 27. Juni, findet wieder das Montags-Konzert der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen statt. Die Veranstaltung im Theatersaal im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz beginnt um 18 Uhr. "Das Konzert soll musikalisch unterhalten, aber auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, in der Öffentlichkeit aufzutreten, um zum Beispiel das Selbstbewusstsein zu fördern", heißt es aus der Stadtverwaltung.

"In dem rund einstündigen und sehr abwechslungsreichen Programm werden sowohl Solisten als auch Duos in unterschiedlichen Besetzungen zu hören sein." Die Zuhörer könnten sich auf ein sehr abwechslungsreiches Programm freuen, versprechen die Organisatoren. Der Eintritt zu dem Konzert sei kostenlos. Betont wird aber: "Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Regelungen und Hygiene-Schutz-Maßnahmen für Veranstaltungen. Für Zuhörer wird das Tragen einer Maske empfohlen."

Zeugen-Suche in Münchsmünster

(ty) Die Hauswand sowie der Dachstuhl eines Gebäudes am Turnerweg in Münchsmünster sind in der Nacht zum gestrigen Freitag von einem bislang Unbekannten ramponiert worden. Laut Mitteilung der Polizei wurde das Haus einer 58-Jährigen zwischen 2.45 Uhr und 3 Uhr beschädigt. "Dem Schadensbild nach kollidierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug beim Wende-Manöver mit dem Gebäude", erklärte die Polizei.

Angesichts der Höhe der Anstoßstelle werde davon ausgegangen, dass der Crash-Verursacher mit einem höheren Fahrzeug unterwegs war – eventuell ein Kastenwagen. Zur Schadenshöhe wurden von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld noch keine konkreten Angaben gemacht. Hinweise etwaiger Zeugen zum Verursacher werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Strafrechtliche Ermittlungen laufen.

Erlebnis-Tour mit dem Bus

(ty) Eine Bus-Erlebnisfahrt von Schrobenhausen nach Neuburg/Donau bietet der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen im Rahmen seines 50-jährigen Bestehens an. Der Tagesausflug unter der Leitung der Kreis-Gästeführer Fritz Müller und Manfred Veit findet am Dienstag, 5. Juli, statt. Abfahrt ist um 9 Uhr in Langenmosen-Winkelhausen am Parkplatz des Gasthauses "Zu Müllers". Die Rückkehr ist für 16.15 Uhr geplant.

Die landschaftsbetonte Bustour führt laut Ankündigung durch das Donaumoos über die Aindlinger Terrassen ins Donautal nach Burgheim. In Bertoldsheim folgen geschichtliche Erklärungen zur neu renovierten Schlossanlage. Nach der Mittagspause in der Schlossgaststätte führt die Tour ins Usseltal und zu weiteren touristischen Besonderheiten im Wellheimer Trockental. Das Münster in "Baring", eine kulturelle und historische Wallfahrtstätte, wird ebenfalls besichtigt. Über Neuburg gehts durchs Donaumoos zurück nach Winkelhausen.

Unterwegs und zum Ausklang ist jeweils eine Einkehr geplant. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Tourist Information des Landkreises unter der Telefonnummer (0 84 31) 90 83 30. Nachfragen sind auch bei Fritz Müller unter der Telefonnummer (0 84 31) 87 89 möglich. Die Busfahrt sei kostenlos; im Bus bestehe Masken-Pflicht. Die Führungs-Gebühr betrage sieben Euro.

Studien-Infos für Unentschlossene

(ty) Wer sich noch nicht sicher ist, welches Studium er wählen möchte, ist bei den "Last-Minute-Info-Talks" der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) richtig. Die Fakultäten stellen dabei in einer Online-Veranstaltung ihre Bachelor-Studiengänge vor. "Interessierte bekommen einen detaillierten Einblick in das jeweilige Studienfach und es besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären", erklärt die THI zu dem Format. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung zu den Info-Talks gibt es unter www.thi.de/go/info-talks. Die Bewerbungszeit für das Winter-Semester 2022/23 an der THI laufe noch bis voraussichtlich 15. Juli.

Studieninteressierte bekommen am Montag, 27. Juni, ab 18 Uhr Einblicke in ihre Studiengänge Nachhaltiges Bauingenieurwesen, Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management sowie Wirtschafts-Ingenieurwesen/Bau, die am Campus in Neuburg angeboten werden. Am Dienstag, 28. Juni, beantwortet die Fakultät Maschinenbau ab 18 Uhr Fragen zu den Bachelor-Studiengängen Biomechanik, Energie-Systeme und erneuerbare Energien, Fahrzeug-Technik, Ingenieur-Wissenschaften, Luftfahrt-Technik und Maschinenbau.

Weiter geht es am Donnerstag, 30. Juni, um 17 Uhr mit der Fakultät Elektro- und Informations-Technik. Studieninteressierte erhalten einen Einblick in die Studiengänge "Autonomous Vehicle Engineering", "Bio-Electrical Engineering", Elektro-tTechnik und Elektro-Mobilität, Elektro- und Informations-Technik und Robotik.

Digital-Business, Global-Economics and Business-Management, International-Management, Life-Science-Management, Medien-Psychologie und Digital-Business, "Retail Management & Consumer Experience" sind die Bachelor-Studiengänge der THI-Business-School, die ebenfalls am Donnerstag, 30. Juni, vorgestellt werden. Beginn ist um 18 Uhr. 

Den Abschluss bildet am Montag, 4. Juli, ab 18 Uhr die Fakultät Wirtschafts-Ingenieurwesen mit den Studiengängen Data-Science in Technik und Wirtschaft, Technisches Design und Wirtschafts-Ingenieurwesen.

Deutlicher weniger produziert

(ty) Die Produktion der Industrie im Freistaat (verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten) ist im April dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Monat um 12,6 Prozent zurückgegangen. Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilte, verringerte sich die Produktion bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 6,6 Prozent. Die Investitionsgüter-Produzenten zeigten sogar eine verringerte Produktions-Leistung um 20,5 Prozent. Im Verbrauchsgüter-Sektor stieg der Wert hingegen um 2,3 Prozent.

Der Vergleich mit den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres zeigte im entsprechenden Zeitraum dieses Jahres einen Produktions-Rückgang von 4,5 Prozent. Die Vorleistungsgüter-Produzenten und der Investitionsgüter-Sektor reduzierten dabei ihre Produktions-Tätigkeit um 1,7 beziehungsweise 9,1 Prozent. Bei den Verbrauchsgüter-Produzenten stieg diese hingegen um 5,9 Prozent. Bei den einzelnen Zweigen der bayerischen Industrie fiel die Entwicklung der Produktion im bisherigen Jahresverlauf geteilt aus.

Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum konnten insbesondere die Branchen "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (+22,0 Prozent) und "Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen" (+18,0 Prozent) ihren Produktions-Ausstoß erheblich steigern. In Bayerns gewichtiger Branche "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" wurde ein hohes Minus von 21,3 Prozent im Betrachtungs-Zeitraum von Januar bis April verzeichnet. "Mutmaßlich könnten hier weiter bestehende kriegs- und pandemie-bedingte Einflüsse wie beispielsweise auf Lieferketten und Energiepreise mit eine Rolle spielen", so das Landesamt für Statistik.


Anzeige
RSS feed