Logo
Anzeige
Anzeige

Die Stadt zahlt weiterhin bis zu 400 Euro "Umsattel-Bonus", zwei örtliche Händler geben obendrein 200 Euro Rabatt. Hier die Details.

(ty) Der so genannte Umsattel-Bonus der Stadt Pfaffenhofen ist heuer noch zu haben, darauf wurde heute aus dem Rathaus hingewiesen. Für den Erwerb eines Lasten-Fahrrads können Bürgerinnen und Bürger seit 1. April insgesamt bis zu 600 Euro Zuschuss erhalten. Im Rahmen des kommunalen Förder-Programms gewährt die Stadt bis zu 400 Euro an Zuschuss für den Kauf eines Lasten-Rads und bis zu 150 Euro für den Kauf eines Fahrrad-Anhängers. Es spiele keine Rolle, bei welchem Händler die Lasten-Räder beziehungsweise Anhänger gekauft werden. Allerdings gewähren "Bike 4 Family Grochowina" und "Kratzer Bikes" einen zusätzlichen Rabatt in Höhe von 200 Euro auf Lasten-Räder, sodass sich in diesem Fall insgesamt eine Ersparnis von 600 Euro ergeben kann.

Für das laufende Jahr "stehen noch Gelder aus dem Pfaffenhofener Förderprogramm zur Anschaffung von Lasten-Rädern und Fahrrad-Anhängern zur Verfügung", wurde heute per Presse-Mitteilung aus der Stadtverwaltung erklärt. Alle Privatpersonen, die ihren Wohnsitz in Pfaffenhofen haben, könnten einen Antrag auf den Umsattel-Bonus stellen. Der entsprechende Förder-Antrag sowie die genauen Förder-Richtlinien könnten auf der städtischen Internetseite unter https://pfaffenhofen.de/artikel/umsattelbonus/ heruntergeladen werden. "Alle Kaufbelege nach dem 1. April 2022 können noch eingereicht werden", wird erklärt.

Mit dem Kauf ein Lasten-Rads könne man bis zu 600 Euro sparen. Das sei mit Unterstützung der ortansässigen Händler "Bike4Family" und "Kratzer Bikes" möglich. Diese Händler gewähren laut Stadtverwaltung nämlich, unabhängig von dem Umsattel-Bonus, einen Rabatt in Höhe von 200 Euro auf den Kauf eines Lasten-Rads. Der städtische Zuschuss beträgt jeweils 25 Prozent, aber maximal 400 Euro bei Lasten-Rädern und höchstens 150 Euro bei Fahrrad-Anhängern. Im Rahmen des Umsattel-Bonus stellt die Stadt jährlich 10 000 Euro zur Verfügung. Seit fünf Jahren wird der Umstieg auf das Rad mit dem Umsattel-Bonus gefördert. "Weit mehr als 500 Bürgerinnen und Bürger nutzten bisher das Angebot", so die Stadtverwaltung.


Anzeige
RSS feed