Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Übergreifen der Flammen von einem zirka zwei Hektar großen Stoppelfeld auf den Wald konnte wohl verhindert werden.

(ty/zel) Bei Koppenbach im Gemeinde-Bereich von Hohenwart hat am heutigen Nachmittag ein Flächenbrand zahlreiche Einsatzkräfte aus der gesamten Umgebung auf den Plan gerufen. Nach ersten Erkenntnissen brannte ein schätzungsweise zwei Hektar großes, abgeerntetes Getreidefeld. Die Flammen griffen allerdings auf anliegende Flächen über. Zum Beispiel geriet auch ein größerer Baum neben dem hauptsächlich betroffenen Stoppelfeld ebenfalls in Brand; ein dort angebrachter Hochsitz wurde zum Raub der Flammen.

Nach ersten Erkenntnissen konnte ein weiteres Übergreifen des Feuers, nicht zuletzt auf ein nahe gelegenes Waldgebiet, vermutlich verhindert werden – wohl auch, weil der Boden von Landwirten umgepflügt wurde, um dem Feuer den weiteren Weg abzuschneiden. Neben den Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen und vielen Floriansjüngern von verschiedenen Feuerwehren rückten auch der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk (THW) an. 

Das THW brachte auch eine Drohne zum Einsatz, um die Situation aus der Luft in Augenschein nehmen und besser einschätzen zu können. Auch angesichts der massiven Trockenheit gilt es sicher zu gehen, dass sich der Brand nicht unbemerkt weiter ausbreitet. Zur Ursache des Feuers gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse. Wir berichten, sobald weitere offizielle Informationen vorliegen. Der Einsatz dauern noch an.


Anzeige
RSS feed